06.09.2010

Personalien

Vicente del Bosque

Vicente del Bosque, 59, spanischer Nationaltrainer, hat seine Mannschaft vor dem letzten WM-Spiel in Südafrika mit Appellen an die Vaterlandsliebe verschont. Er habe die Männer stattdessen bei ihrer Leidenschaft gepackt. "Wir lieben Fußball, und wir spielen heute die beste Partie, die ein Fußballer in seinem Leben spielen kann: ein WM-Finale", habe er sie motiviert. Ganz bewusst wollte er sie nicht an ihren Nationalstolz oder an die Hoffnungen ihrer Familie daheim erinnern. "Erwartet von mir keine patriotische Ansprache", habe er sein Team gewarnt, "so als wären wir Soldaten, die ich weiß nicht was zu verteidigen hätten." Del Bosque, der 35 Jahre lang bei Real Madrid unter Vertrag war und dessen ernste Miene und Kleidung - Anzug und Krawatte - zu seinen Markenzeichen gehören, hält nichts von großen Gesten. "Ich bin weder vergnügt noch sonderlich witzig", räumte er gegenüber einem Reporter der spanischen Zeitung "El País Semanal" ein. Kalt sei er aber auch nicht, sondern, im Gegenteil, ein "Fußballromantiker".


DER SPIEGEL 36/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

DER SPIEGEL 36/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon sonntags ab 8 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Vicente del Bosque