06.09.2010

RELIGIONENDas Bildnis des Propheten

Das Bilderverbot des Islam, das sich besonders streng auf dessen Religionsstifter selbst bezieht, wird von frommen Muslimen in Iran offenbar in großem Stil unterlaufen. Traditionell ist die Darstellung Mohammeds tabu. Gleichwohl kursiert im Land der Ajatollahs seit einigen Jahren ein süßliches Konterfei, das den Propheten lächelnd, mit weiblich anmutenden Zügen, entblößter Schulter und Turban zeigt. "Beinahe in jedem Haushalt" sei das Porträt zu finden, es diene als "Poster oder kleines Andachtsbild", erklärt die Karlsruher Museumskuratorin Schoole Mostafawy. Die Forscherin erwarb jüngst in Teheran sogar ein islamisches Gebetbuch mit dem merkwürdigen Bildnis - "allerdings unter dem Ladentisch". Der Volksmund behauptet, dass der Mann aus Mekka wirklich so aussah. In Wirklichkeit zeigt das Bildnis jedoch einen tunesischen Fellachen. Um das Jahr 1900 wurde der Jüngling mit Jasminblüten im Haar abgelichtet. Hinter der Kamera stand damals der berühmte Orient-Fotograf Rudolf Franz Lehnert. Als schwarzweiße und kolorierte Postkarte ging das Motiv mit dem Untertitel "junger Araber" massenhaft in den Verkauf. Wie es 100 Jahre später sakral verwandelt in Iran wieder auftauchte, ist nicht bekannt. Original und Fälschung sind nun erstmals in der Ausstellung "Das fremde Abendland?" zu sehen (Badisches Landesmuseum, Karlsruhe; bis Januar 2011).

DER SPIEGEL 36/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

RELIGIONEN:
Das Bildnis des Propheten

  • Prügelei bei Motorradrennen: Kollision, Klammergriff, Faustkampf
  • Wenn Haie angreifen: Rekonstruktion eines Phänomens
  • Buzzer-Beater in der NBA: Sensationswurf in letzter Sekunde
  • Kreuzfahrtschiff in Seenot: Geretteter schildert Helikopter-Evakuierung