15.11.2010

ISRAELMit deutscher Hilfe

In nur 28 Minuten soll ein neuer Schnellzug künftig Tel Aviv und Jerusalem verbinden. Damit wird zwar das größte Verkehrsproblem des Landes gelöst, aber ein neues Problem geschaffen: Die Strecke führt insgesamt sechs Kilometer durch das palästinensische Westjordanland, womit Israel internationales Recht verletzt.
Auch europäische Firmen sind an Bau, Beratung und Planung der Strecke beteiligt - unter anderem DB International (DBI), eine Tochterfirma der Deutschen Bahn. DBI bestreitet die Beteiligung an Streckenplanung und Trassierung für den Schnellzug.
Ein dem SPIEGEL vorliegender Bericht beweist jedoch: Der DBI-Vorgänger DE-Consult hat im Auftrag von Israel Railways mehrere Studien für die Strecke erstellt, unter anderem eine Kalkulation der Fahrtzeiten, bei der die Route durch das Westjordanland mit einer anderen verglichen wurde. Zur Elektrifizierung der Strecke trage DBI ebenfalls bei, sagt Dalit Baum von der "Frauenkoalition für Frieden", die zu dem Projekt einen Bericht erstellt hat. "Es ist unmöglich, dass DBI nicht weiß, dass die Route durch besetztes Gebiet verläuft."
Besonders betroffen sind die palästinensischen Dörfer Beit Surik und Beit Iksa. Die Bewohner befürchten, durch die Bauarbeiten an Brücken und Tunneln würden ihre Felder zerstört. Zudem mutmaßen sie, Israel könnte ihnen später aus "Sicherheitsgründen" den Zugang verbieten.
Dabei ist die Route durch das Westjordanland gar nicht nötig. Ein erster Entwurf sah etwa eine Streckenführung näher am Jerusalemer Vorort Mevasseret und damit innerhalb Israels vor. Dagegen protestierten jedoch die Anwohner. "Es war für die Planer einfacher, die Zugstrecke zu verlegen", sagt Baum, "als mit den israelischen Bürgern einen Kompromiss auszuhandeln."

DER SPIEGEL 46/2010
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