11.05.1998

GESTORBENErich Mende

81. Sein Name stand immer noch auf der Liste der Prominenten, wenn der Bundespräsident zum Staatsessen auf Schloß Brühl einlud. Aber die politische Karriere Mendes endete schon vor Jahrzehnten. Einst Major der deutschen Wehrmacht, rückte er 1949 für die FDP als einer der jüngsten Abgeordneten in den ersten Deutschen Bundestag ein. Es begann ein steiler Aufstieg bis zum Fraktions- und 1960 zum Parteivorsitzenden. Seine FDP erzielte später bei den Bundestagswahlen das nie wieder erreichte Ergebnis von 12,8 Prozent. Aber seiner Partei klebt seither auch das "Umfaller"-Etikett an. Denn sein Versprechen, mit der Union, aber nur ohne Kanzler Konrad Adenauer weiterzuregieren, konnte er nicht einhalten. Als gesamtdeutscher Minister und Vizekanzler im Kabinett Ludwig Erhards erreichte der Sohn eines Lehrers aus Schlesien 1963 den Höhepunkt seiner Karriere. Aber schon drei Jahre später erhielt er, nach Bildung der Großen Koalition, die Entlassungsurkunde. In seiner Amtszeit hatte er mutig gegenüber der DDR eine "Politik der kleinen Schritte" betrieben. Doch den großen Schritt zur Anerkennung eines zweiten deutschen Staates mochte der stolze Ritterkreuzträger, vom Krieg gegen die Sowjetunion geprägt, nicht mitmachen. In der Partei wurde der "schöne Erich", der Frack, Orden und große Auftritte liebte, allmählich zur Randfigur. Den Parteivorsitz mußte er 1968 an Walter Scheel abgeben. Vergebens kämpfte er mit seinen nationalliberalen Freunden gegen den sozial-liberalen Machtwechsel und die Ostverträge. Als Informationsquelle des DDR-Geheimdienstes (Deckname "Elch") wurde er kräftig abgeschöpft. 1970, ein Jahr nach Bildung der SPD-FDP-Regierung, fand der ins Abseits Geratene für zehn Jahre eine neue Heimat - als CDU-Abgeordneter auf der Hinterbank. Die meisten seiner alten Parteifreunde hielten auf Distanz. Bisweilen war Mende noch auf einer Geburtstagsfeier seines späteren Nachfolgers Hans- Dietrich Genscher zu sehen. Erich Mende starb vorigen Mittwoch in Bonn.

DER SPIEGEL 20/1998
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 04:27

Deutsche Muslime nach Christchurch Wie groß ist die Angst nach den Anschlägen?

  • Video "US-Demokrat zum Mueller-Report: Amerikaner haben ein Recht auf die Wahrheit" Video 01:25
    US-Demokrat zum Mueller-Report: "Amerikaner haben ein Recht auf die Wahrheit"
  • Video "Morddrohungen gegen britische Abgeordnete: Verräter müssen geköpft werden" Video 02:52
    Morddrohungen gegen britische Abgeordnete: "Verräter müssen geköpft werden"
  • Video "Gelächter bei Tusk-Rede zu Brexit: In der Hölle gibt es viel Platz" Video 01:22
    Gelächter bei Tusk-Rede zu Brexit: "In der Hölle gibt es viel Platz"
  • Video "Fußball-Star Goretzka zum Rassismus-Vorfall: Mit viel Mut dagegen vorgehen" Video 01:00
    Fußball-Star Goretzka zum Rassismus-Vorfall: "Mit viel Mut dagegen vorgehen"
  • Video "Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord" Video 02:13
    Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord
  • Video "Mays Auftritt beim EU-Gipfel: Es kam zu tragikomischen Szenen" Video 02:41
    Mays Auftritt beim EU-Gipfel: "Es kam zu tragikomischen Szenen"
  • Video "Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont" Video 00:34
    Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont
  • Video "Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell" Video 02:20
    Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell
  • Video "Kurioser Torjubel: Torschütze stellt Anzeigetafel selbst um" Video 01:01
    Kurioser Torjubel: Torschütze stellt Anzeigetafel selbst um
  • Video "Illegaler Schiffsfriedhof in Griechenland: Der Kampf mit den Wracks" Video 04:52
    Illegaler Schiffsfriedhof in Griechenland: Der Kampf mit den Wracks
  • Video "Aufregung im Netz: Mysteriöser Lichtstreifen über Los Angeles" Video 00:51
    Aufregung im Netz: "Mysteriöser Lichtstreifen" über Los Angeles
  • Video "Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto" Video 00:59
    Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto
  • Video "Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf" Video 01:39
    Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf
  • Video "Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad" Video 01:30
    Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad
  • Video "Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan" Video 01:20
    Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan
  • Video "Deutsche Muslime nach Christchurch: Wie groß ist die Angst nach den Anschlägen?" Video 04:27
    Deutsche Muslime nach Christchurch: Wie groß ist die Angst nach den Anschlägen?