25.07.2011

GESTORBENJuan María Bordaberry

Juan María Bordaberry, 83. Der 1971 zum Präsidenten von Uruguay gewählte Politiker war ein Verräter an der Demokratie: Er rief 1973 die Generäle an die Macht und ebnete damit einer zwölf Jahre währenden brutalen Diktatur den Weg. Im Kampf gegen die linke Stadtguerilla Tupamaros ließen die Militärs Zehntausende ins Gefängnis sperren und foltern, rund ein Drittel der Bevölkerung des kleinen Landes ging ins Exil. Bordaberry, Sohn eines reichen Landbesitzers, verachtete die Parteien, er wollte einen autoritären "Neuen Staat" begründen - und verprellte auch die Streitkräfte. Nach drei Jahren ersetzten sie ihn durch einen anderen Zivilisten. Von seiner Ranch aus diente er den Militärs fortan als Agent der "Operación Cóndor", der geheimen Zusammenarbeit der Diktaturen von Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Paraguay und Uruguay bei der Verfolgung und Ermordung von Oppositionellen. Im Februar 2010 wurde er wegen mehrerer Morde an Oppositionellen und Verfassungsmissbrauchs zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Juan María Bordaberry starb am 17. Juli in Montevideo.

DER SPIEGEL 30/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 30/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Juan María Bordaberry

  • Politische Gefangene in der Türkei: Kindheit hinter Gittern
  • Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint