22.08.2011

Was war da los, Herr Canales?

Ben Canales, 29, amerikanischer Fotograf, über das Leuchten der Nacht: "Schon als Kind wünschte ich mir, später, als Erwachsener, einmal etwas zu erforschen. Das mache ich heute, ich entdecke Nächte und fotografiere sie. Ich möchte den Menschen zeigen, wie schön Nächte sind. Dieses Bild war eigentlich nur ein Spaß. Ich war mal wieder unterwegs, es war die erste Nacht im Crater-Lake-Nationalpark in Oregon, minus sechs Grad. Ich hatte gerade das Zelt aufgebaut, als ich anfing herumzualbern. Ich breitete meine Arme aus und ließ mich in den Schnee fallen. Die Kamera hatte ich vorher aufgebaut und den Timer eingestellt, damit sie von selbst auslöste. Ich konnte so viele Sterne sehen! Und auch Satelliten. Ich würde sagen, das war magisch. Vor kurzem habe ich mit dem Bild den "National Geographic"- Reisefotowettbewerb gewonnen. Den Leuten gefällt das Bild am besten, um das ich mich am wenigsten bemüht habe."


DER SPIEGEL 34/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

DER SPIEGEL 34/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon sonntags ab 8 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Was war da los, Herr Canales?