29.08.2011

PersonalienBuzz Aldrin, Lois Driggs Cannon

Buzz Aldrin, 81, ehemaliger Astronaut, Mond-Pionier und Multimillionär, kämpft gegen den finanziellen Ruin. Schuld an dem Desaster seien seine Frau Lois Driggs Cannon, von der er sich nach 23 Jahren Ehe scheiden lassen will, und deren Tochter, die ihn bei der Vermarktung seines Ruhms anwaltlich beraten hat, sagt Aldrin. Am 20. Juli 1969 betrat er hinter Neil Armstrong als zweiter Mensch den Mond; seine Bekanntheit verwandelte er danach in bare Münze: Bücher, Show-Auftritte, Werbeverträge und ein Rap-Song brachten ihm ein Vermögen. Nun musste er feststellen, dass seine Angetraute und seine Stieftochter ihn praktisch "bis in alle Ewigkeit besitzen", wie es in einer Klageschrift formuliert ist. Ihm selbst gehöre nichts außer den Kleidern am Leib, ein Auto und sein Haus. 2007 hatte der Ex-Astronaut eine von der Stieftochter aufgesetzte Vereinbarung unterschrieben, die er jetzt für ungültig erklären lassen will. Mit dem Vertrag hatte Aldrin unwissentlich - wie er sagt - sämtliche Rechte und seinen gesamten Besitz den beiden Frauen übertragen.

DER SPIEGEL 35/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Buzz Aldrin, Lois Driggs Cannon

  • Mount Tai: Der Eisfall am heiligen Berg
  • Brexit-Comedy: Gollum-Schauspieler parodiert erneut Theresa May
  • Theresa May präsentiert Plan B: "Ein zweites Referendum würde eine falsche Botschaft senden"
  • Vermisster Zweijähriger in Spanien: Einsatzkräfte stellen ersten Rettungstunnel fertig