VERBRAUCHER
Regensommer weckt Lust auf Schokolade
Der kühle und nasse Sommer hat zu starken Einbußen bei typischen Saisonprodukten im Lebensmittelhandel geführt: Weil vor allem der Juli im Vergleich zum Vorjahr deutlich kälter war, fiel die Grillsaison 2011 in Deutschland buchstäblich ins Wasser. Im Juli wurden laut der Marktforschungsfirma GfK 22 Prozent weniger Grillwürstchen und Steaks verkauft als im gleichen Monat des Vorjahres. Wer nicht im Freien brutzelt, trinkt zumeist auch weniger - deshalb ging auch der Bierkonsum um fast elf Prozent zurück. Bei Biermischgetränken betrugen die Einbußen im Juli sogar über 35 Prozent. Selbst der Absatz von alkoholfreien Getränken und Wasser verringerte sich um ein Viertel. Beim Verkauf von Eiscreme verzeichneten die Marktforscher ebenfalls einen Rückgang von einem Drittel. Über die kalten Regentage trösteten sich die Verbraucher offenbar mit anderen Süßwaren hinweg: So schnellte der Verkauf von Schokolade um 21,6 Prozent nach oben, der von Pralinen um 22,2 Prozent. Selbst Kaffee stand häufiger auf dem Einkaufszettel - und das, obwohl er in den vergangenen Monaten deutlich teurer wurde.
DER SPIEGEL 36/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.
Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.
Lesen Sie den SPIEGEL als E-Paper:
Wo immer Sie gerade sind, zu Hause oder
unterwegs – den SPIEGEL bekommen Sie als PDF schon sonntags ab 8 Uhr.
Werden Sie jetzt E-Paper-Kunde!
Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.
Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.