DER SPIEGEL



Personalien

Volker Beck

Volker Beck, 50, Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, hat einen ganz besonderen Willkommensgruß für den Papst vorbereitet. Auf seine Initiative hin haben die Grünen bereits vor Monaten einen Gesetzentwurf zur Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen vorbereitet. Jetzt setzte Beck im Ältestenrat durch, dass der Vorschlag zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausgerechnet am Vorabend der Papstrede in der nächsten Woche im Bundestag beraten wird. Beck hofft auf "ausführliche Berichterstattung" über die Debatte, damit Benedikt XVI. der Frage nicht aus dem Weg gehen könne. Beck erwartet sich allerdings wenig Neues von der Entgegnung des Kirchenmanns, der mit seiner Kritik an Schwulen mehrmals für Aufsehen sorgte. Im Ältestenrat hatte der Grünen-Politiker sogar "Bedenken" gegen den Papstbesuch angemeldet. Der Sitzung wolle er trotzdem beiwohnen; er wisse, "was sich gehört", so Beck: "Ich erwarte aber, dass sich der Papst als ausländischer Staatsgast nicht in die deutsche Familienpolitik einmischt."


DER SPIEGEL 37/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

DER SPIEGEL 37/2011
Titelbild
E-Paper

Lesen Sie den SPIEGEL als E-Paper:
Wo immer Sie gerade sind, zu Hause oder
unterwegs – den SPIEGEL bekommen Sie als PDF schon sonntags ab 8 Uhr. Werden Sie jetzt E-Paper-Kunde!

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!


Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Volker Beck

TOP



TOP