12.12.2011

UMFRAGENCSU im Tief

Wenn jetzt in Bayern die Landtagswahl wäre, könnte weder die Koalition aus CSU und FDP noch ein Bündnis aus SPD, Grünen und Freien Wählern eine Regierung bilden. Laut einer Forsa-Umfrage von Ende November kommt die CSU nur auf 41 Prozent - das sind 2,4 Prozent weniger als bei der desaströsen Landtagswahl Ende September 2008. Die FDP würde auch in Bayern mit 3 Prozent an der Fünfprozenthürde scheitern. SPD (24 Prozent), Grüne (10 Prozent) und Freie Wähler (9 Prozent) überholen die CSU knapp und kommen gemeinsam auf 43 Prozent. Damit könnte aber auch der designierte Herausforderer von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), nicht regieren. Vor allem die Grünen mussten heftige Verluste hinnehmen, Ende August waren sie bei einer Umfrage im Freistaat noch auf 16 Prozent gekommen. Profiteure sind in Bayern offenbar die Piraten, die bei sechs Prozent stehen. Der Auftraggeber der Umfrage, die Bayernpartei, rangiert weit abgeschlagen bei einem Prozent.

DER SPIEGEL 50/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 50/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

UMFRAGEN:
CSU im Tief

  • Angriff auf Tiertrainer: "Der Wal hat meinen Sohn aus Frust getötet"
  • Segeln: "Spindrift 2" bricht eigenen Äquator-Rekord
  • Boxkampf an Bord: Australischer Billigflieger muss umkehren
  • Aufregung um US-Polizeieinsatz: Video zeigt Kleinkind mit erhobenen Händen