02.04.2012

KFWSpäte Genugtuung

Die staatliche Förderbank KfW kann mit hohen Entschädigungszahlungen aus ihrem IKB-Erbe rechnen. Frühere Zweckgesellschaften der IKB, die sich mit komplexen Kreditpapieren verzockt hatten, wollen Schadensersatzansprüche gegen mindestens fünf Banken geltend machen, die ihnen die Produkte einst verkauft hatten. Es geht dabei um rund eine Milliarde Euro. Im Erfolgsfall würde das Geld größtenteils der KfW zufließen, die damals 38 Prozent an der Mittelstandsbank hielt und diese 2007 mit einer Acht-Milliarden-Euro-Spritze vor dem Untergang rettete. Die Zahlungen könnten die Gewinne der KfW erheblich vergrößern, denn ihre Hilfen an die IKB sind bereits vollständig abgeschrieben. 2011 machte die KfW ein Plus von 2,1 Milliarden Euro. Mit der Deutschen Bank und einem französischen Institut haben die einstigen IKB-Gesellschaften, die rechtlich unabhängig sind, bereits Vergleiche erzielt. Die übrigen Auseinandersetzungen könnten sich wegen ihrer Komplexität über mehrere Jahre hinziehen. Vorsorglich sind deshalb über entsprechende Verträge mit den Gegenparteien Verjährungsfristen ausgesetzt worden.

DER SPIEGEL 14/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 14/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

KFW:
Späte Genugtuung

  • Angriff auf Tiertrainer: "Der Wal hat meinen Sohn aus Frust getötet"
  • Segeln: "Spindrift 2" bricht eigenen Äquator-Rekord
  • Boxkampf an Bord: Australischer Billigflieger muss umkehren
  • Aufregung um US-Polizeieinsatz: Video zeigt Kleinkind mit erhobenen Händen