16.06.1997

GESTORBENJacques Canetti

88. Der kleine Bruder von Elias Canetti sah sich nie im Schatten des großen Schriftstellers und Nobelpreisträgers. Geboren in Bulgarien, aufgewachsen in Manchester, Wien, Frankfurt und Lausanne, kam er 20jährig nach Paris, wo er eine Zeitungsannonce las: "Junger Mann gesucht, der Musik liebt und deutsch spricht ..." (so auch der Titel seiner Autobiographie). Er bewarb sich und erhielt den begehrten Job bei der Plattenfirma Polydor. Das war der Start seiner Karriere zum Entdecker vieler künstlerischer Talente: So konnte er dank seines Charmes Marlene Dietrich davon überzeugen, zwei von ihm getextete Chansons aufzunehmen ("Assez" und "Moi, je m'ennuie"), auch die Aufnahme von Ravels "Bolero" organisierte er. Mit seinem 1947 gegründeten Théâtre des Trois Baudets in Paris verhalf er vielen Chansonsängern zum Durchbruch: Jacques Brel und Georges Brassens wurden von ihm gefördert, ebenso Juliette Gréco und Serge Gainsbourg. Auch Edith Piaf wurde von Canetti betreut. Weitere Erfolge konnte er mit seinem 1962 kreierten Plattenlabel "Disques Canetti" verzeichnen: Jeanne Moreau und Simone Signoret nahmen hier ihre ersten Alben auf. Jacques Canetti starb am 7. Juni in der Nähe von Paris.
Von Wüst und

DER SPIEGEL 25/1997
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 03:10

Video zur Blutmondfinsternis Wann, wie, weshalb?

  • Video "Erste Parlamentsrede: Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus" Video 01:08
    Erste Parlamentsrede: Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus
  • Video "Speed-Junkies: Die Sucht nach Adrenalin" Video 23:10
    Speed-Junkies: Die Sucht nach Adrenalin
  • Video "Seehofers Abschied als CSU-Vorsitzender: Den richtigen Zeitpunkt verpasst" Video 03:35
    Seehofers Abschied als CSU-Vorsitzender: "Den richtigen Zeitpunkt verpasst"
  • Video "Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai" Video 01:16
    Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai
  • Video "Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber" Video 01:48
    Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber
  • Video "Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft" Video 59:39
    Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft
  • Video "Geschäftsaufgabe wegen Brexit: Verrückt ist noch nett gesagt" Video 03:11
    Geschäftsaufgabe wegen Brexit: "Verrückt ist noch nett gesagt"
  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede" Video 04:34
    100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede
  • Video "Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner" Video 02:55
    Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner
  • Video "Fahrenheit 11/9 von Micheal Moore: Wie konnte das nur passieren?" Video 02:25
    "Fahrenheit 11/9" von Micheal Moore: "Wie konnte das nur passieren?"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz
  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "Video zur Blutmondfinsternis: Wann, wie, weshalb?" Video 03:10
    Video zur Blutmondfinsternis: Wann, wie, weshalb?