13.10.1997

BEWEGTE FAMILIENBANDE

Die Chronik eines Lebens zwischen Deutschen und Juden - über drei Generationen
Die meisten Menschen suchen zeitlebens nach einer Identität. Peter Finkelgruen leidet daran, daß er deren zu viele hat. 1942 in Schanghai als Kind eines jüdischen Vaters und einer christlichen Mutter geboren, in der Tschechoslowakei, in Israel und in der Bundesrepublik aufgewachsen, besitzt er die deutsche, die israelische und seit ein paar Jahren auch die tschechische Staatsbürgerschaft.
In Deutschland wird er aufgrund seines Namens als Jude identifiziert, in Israel dagegen verweigert man ihm die Anerkennung als Jude. Sein jüdischer Großvater wurde in Theresienstadt totgeschlagen, der Mörder, ein SS-Mann, lebt bis heute unbehelligt in München; die christliche Großmutter kam nach Auschwitz, weil sie ihren Lebensgefährten vor den Nazis retten wollte. Sie überlebte und kümmerte sich nach dem Krieg um ihren Enkel, nachdem dessen Eltern gestorben waren, der Vater noch im Schanghaier Exil, die Mutter nach dem Krieg in Prag. Doch die geliebte Oma hat noch einen Sohn gehabt, der in der SS gedient hatte und im Mai 1945 von den Tschechen erschossen wurde. So quält sich Peter Finkelgruen, inzwischen 55, mit dem Gedanken, daß seine Familie "nicht nur aus Opfern, sondern auch aus Tätern bestand". Er rekapituliert die Geschichte seiner Familie, die zugleich "die Geschichte einer Täuschung" ist, setzt aus vielen dokumentarischen Steinchen ein anrührendes Mosaik des Leidens über drei Generationen zusammen. Wie sagt ein altes jiddisches Sprichwort: "Es ist schwer zu sein a Jid ..." Doch kein Jude zu sein ist auch nicht einfach.
Henryk M. Broder
Von Henryk M. Broder

DER SPIEGEL 42/1997
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 42/1997
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BEWEGTE FAMILIENBANDE

Video 01:22

Humanoid-Roboter "Atlas" läuft Parkour

  • Video "Atlantischer Wirbelsturm: Meterhohe Wellen treffen auf Madeira" Video 00:54
    Atlantischer Wirbelsturm: Meterhohe Wellen treffen auf Madeira
  • Video "Duell in Portugal: Rallye-Auto vs Mountainbike" Video 01:17
    Duell in Portugal: Rallye-Auto vs Mountainbike
  • Video "Axtwerfen: Trendsport für den gestressten Großstädter" Video 01:58
    Axtwerfen: Trendsport für den gestressten Großstädter
  • Video "Hindu-Tempel in Berlin-Neukölln: Elefantengott auf der Hasenheide" Video 03:10
    Hindu-Tempel in Berlin-Neukölln: Elefantengott auf der Hasenheide
  • Video "Ironman Hawaii: In Rekordzeit zum Heiratsantrag" Video 01:05
    Ironman Hawaii: In Rekordzeit zum Heiratsantrag
  • Video "Mögliche Koalition mit den Grünen: Die CSU widerspricht unseren Inhalten" Video 01:28
    Mögliche Koalition mit den Grünen: "Die CSU widerspricht unseren Inhalten"
  • Video "Mechanische Kakerlake: Der schwimmende Laufroboter" Video 01:04
    Mechanische Kakerlake: Der schwimmende Laufroboter
  • Video "Mitflug im Ultraleichtflugzeug: Der mit der Gans fliegt" Video 05:03
    Mitflug im Ultraleichtflugzeug: Der mit der Gans fliegt
  • Video "Roboterfinger fürs Smartphone: Jeder sagt, der sei gruselig" Video 01:34
    Roboterfinger fürs Smartphone: "Jeder sagt, der sei gruselig"
  • Video "DFB-Niederlage in Amsterdam: Irgendwann ist das auch kein Zufall mehr" Video 01:07
    DFB-Niederlage in Amsterdam: "Irgendwann ist das auch kein Zufall mehr"
  • Video "CSU-Spitzenkandidat Söder: Für die Macht ist er bereit, alles zu tun" Video 03:51
    CSU-Spitzenkandidat Söder: "Für die Macht ist er bereit, alles zu tun"
  • Video "Bayerns Grünen-Kandidatin Katharina Schulze: Die Frau ohne Berührungsängste" Video 04:45
    Bayerns Grünen-Kandidatin Katharina Schulze: Die Frau ohne Berührungsängste
  • Video "Bayern vor der Wahl: Granteln ja, hetzen nein!" Video 03:21
    Bayern vor der Wahl: "Granteln ja, hetzen nein!"
  • Video "Hurrikan Michael: Ich hatte die größte Angst meines Lebens" Video 01:20
    Hurrikan "Michael": "Ich hatte die größte Angst meines Lebens"
  • Video "Humanoid-Roboter: Atlas läuft Parkour" Video 01:22
    Humanoid-Roboter: "Atlas" läuft Parkour