14.01.2013

FOTOGRAFIEAuge ihrer Zeit

Der unstillbare Wunsch, dabei zu sein, wenn Geschichte geschrieben wird", so beschrieb Margaret Bourke-White (1904 bis 1971) die Kraft, die sie antrieb und ihr half, Männer wie Winston Churchill und Joseph Stalin vor die Kamera zu bekommen. Im Berliner Martin-Gropius-Bau ist von Freitag an (bis 14. April) eine Ausstellung mit über 150 Werken der Amerikanerin zu sehen: "Margaret Bourke-White. Fotografien 1930 - 1945". Nachdem sie ihr Handwerk als Industriefotografin in Cleveland gelernt hatte, entwickelte sie sich zu einer Pionierin der Fotografie: Als erste ausländische Bildreporterin des Westens konnte die Fotografin 1930 die Sowjetunion bereisen, als die stilbildende Illustrierte "Life" 1936 erstmals erschien, kam ein Staudammfoto von Bourke-White auf die Titelseite. Im Zweiten Weltkrieg war sie die erste Frau, die für die US-Streitkräfte an der Front fotografieren durfte. Weltberühmt wurde ihre unmittelbar nach der Befreiung des KZ Buchenwald entstandene Fotoserie von Lagerhäftlingen, bekannt unter dem Titel "Die lebenden Toten von Buchenwald".

DER SPIEGEL 3/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 3/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FOTOGRAFIE:
Auge ihrer Zeit

  • Mein Leben unter WasserFaszination Tauchen: Auge in Auge mit Hai, Buckelwal und Co.
  • Frankreich: Erneut Krawalle bei "Gelbwesten"-Protest
  • Rekord-Treffen: Alles voller Schlümpfe!
  • Vor NBA-All-Star-Game: Diallo krönt sich zum Dunk-Champion