04.02.2013

SÜDAMERIKATeure Wunderpflanze

Quinoa war lange Zeit ein Grundnahrungsmittel in den Anden, nun können die Bauern es sich kaum noch leisten. Seit Vegetarier und Gourmets in aller Welt das einst als "Indianerfraß" geschmähte Gewächs entdeckt haben, hat sich der Preis verdreifacht. Quinoa gilt unter Fachleuten als Wunderpflanze: Das mit Spinat verwandte Kraut enthält viele Mineralien und ist glutenfrei; die Nasa empfiehlt es als Astronautennahrung. Quinoa ist äußerst genügsam und gedeiht bestens auf den kargen Böden der Hochanden. Doch der Großteil der Produktion in den armen Anbauländern Bolivien und Peru wird inzwischen exportiert. In seiner Heimat ist das "Gold der Inka", das als Salat, in Körner- oder Flockenform auf den Teller kommt, fast nur noch für die Mittel- und Oberschicht erschwinglich. Die Armen essen Reis und Nudeln. Die Regierungen wollen die Produktion nun steigern, damit die lokalen Preise sinken. Denn auf den Exporterlös möchten sie nicht verzichten - Quinoa ist ein viel zu wichtiger Posten in der Handelsbilanz. Peru hat voriges Jahr für knapp 35 Millionen Dollar Quinoa ausgeführt, Bolivien machte damit fast 85 Millionen Dollar Gewinn.

DER SPIEGEL 6/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 6/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SÜDAMERIKA:
Teure Wunderpflanze

  • Safaritour: Touristen treffen wütende Elefantenherde
  • Plasmablitze in der Mikrowelle: Das Weintrauben-Experiment
  • Unfall bei Flugshow: Kampfflieger kollidieren in der Luft
  • Daytona 500: Massenkarambolage bei US-Rennen