25.02.2013

Das Leben fehlt“

"Das Leben fehlt"
Der Dermatologe Walter Trettel, 62, Leiter einer Klinik für plastische Chirurgie in Hamburg, über das modernisierte Gesicht des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi
SPIEGEL: Herr Dr. Trettel, was ist mit Silvio Berlusconi passiert?
Trettel: Er hatte eine Haartransplantation, und die Zwischenräume auf der Kopfhaut könnten pigmentiert sein, würde ich sagen, die Gesichtshaut und die Oberlider sind gestrafft worden.
SPIEGEL: Ist das alles?
Trettel: Nein, der Stirnbereich inklusive Zornesfalte wurde offenbar mit Botox behandelt, die Nasenlabialfalte ist wohl unterspritzt worden.
SPIEGEL: Und? Finden Sie es gelungen?
Trettel: Na ja. Es sieht ein bisschen künstlich aus. Das Gesicht eines 76-jährigen Mannes ganz ohne Falten, das hat etwas Clownhaftes. Das Leben fehlt.
SPIEGEL: Warum macht er das?
Trettel: Er hat eine junge Freundin, da will er wohl mithalten. Schönheitschirurgische Eingriffe, besonders Unterspritzungen von Falten, haben Suchtpotential.
SPIEGEL: Sie glauben, Berlusconi hat die Kontrolle verloren?
Trettel: Aus meiner Praxis weiß ich, dass manche Patienten eher gebremst werden müssen. Das erfordert manchmal viel Einfühlungsvermögen.

DER SPIEGEL 9/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 9/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Das Leben fehlt“

  • Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord
  • Mays Auftritt beim EU-Gipfel: "Es kam zu tragikomischen Szenen"
  • Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont
  • Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell