12.06.1995

GESTORBENErnest Borneman

80. So euphorisch sich der Sexualwissenschaftler am Beginn seiner Karriere noch zum Thema Sex äußerte, so viel Untergangsstimmung verbreitete er in seinen späten Jahren ("Es wird zuwenig koitiert"). Seine abenteuerliche Laufbahn führte ihn von Berlin, wo er sich 1931 dem "Reichsverband für proletarische Sexualpolitik" von Wilhelm Reich anschloß, zunächst nach England. Dort studierte er Musikethnologie und Sozialanthropologie, später auch Sexualwissenschaft. Borneman schrieb Drehbücher, die von Alfred Hitchcock und Carlo Ponti verfilmt wurden; arbeitete bei Gelegenheit als Szenarist für Orson Welles in Marokko; komponierte eine Jazz-Oper und war Bühnenautor. Sein erstes Fernsehspiel "Tremolo" (Regie: Yul Brynner) wurde 1950 in Amerika der größte TV-Erfolg des Jahres. Als er 1960 nach Deutschland zurückkehrte, war er am Aufbau der Vorgängerorganisation des ZDF beteiligt. Nach dem Scheitern dieses Projektes zog er sich auf einen Bauernhof im österreichischen Scharten zurück und beschäftigte sich wieder mit der Sexualforschung. Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten ("Studien zur Befreiung des Kindes" und vor allem "Das Patriarchat") erregte der Vielkönner Aufsehen, fühlte sich aber oft mißverstanden, hatte er zur Enttabuisierung der kindlichen Sexualität und zur Emanzipation der Frau beitragen wollen, wurde aber als Päderast und "seniler Pornemann" (Emma) beschimpft. Aus seiner Tätigkeit als Zettelkastenonkel bei der Neuen Revue, bei der er zum Sexpapst der Nation avancierte, lernte er das traurige Sexleben der Deutschen kennen, das er fortan beklagte: "Nicht Wilhelm Reich, der Apostel der sexuellen Befreiung, sondern Beate Uhse, die Geschäftsfrau aus Flensburg, hat gesiegt." Ernest Borneman nahm sich am 4. Juni aus Liebeskummer das Leben.

DER SPIEGEL 24/1995
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 24/1995
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Ernest Borneman

Video 01:05

Flugshow in Japan Alles unter Kontrolle

  • Video "Uno-Klimakonferenz: Der Austritt der USA hat keine Folgen" Video 03:29
    Uno-Klimakonferenz: "Der Austritt der USA hat keine Folgen"
  • Video "Humanoid-Roboter lernt turnen: Atlas schafft Rückwärtssalto" Video 01:00
    Humanoid-Roboter lernt turnen: "Atlas" schafft Rückwärtssalto
  • Video "Umfrage zur Jamaika-Sondierung: Ich hoffe einfach, es gibt keine Neuwahlen" Video 00:38
    Umfrage zur Jamaika-Sondierung: "Ich hoffe einfach, es gibt keine Neuwahlen"
  • Video "Massenproteste in Simbabwe: Tausende fordern Mugabes Rücktritt" Video 01:21
    Massenproteste in Simbabwe: Tausende fordern Mugabes Rücktritt
  • Video "Neue Autos von Tesla: Tesla präsentiert Elektro-LKW und neuen Roadster" Video 00:47
    Neue Autos von Tesla: Tesla präsentiert Elektro-LKW und neuen Roadster
  • Video "Road to Jamaika - Vertagt: Trostlose Rituale" Video 03:18
    Road to "Jamaika" - Vertagt: "Trostlose Rituale"
  • Video "Missbrauchsvorwürfe: Trumps verräterisches Schweigen im Fall Moore" Video 01:43
    Missbrauchsvorwürfe: Trumps verräterisches Schweigen im Fall Moore
  • Video "Überwachungsvideo: Mit aller Gewalt ins Parkhaus" Video 00:52
    Überwachungsvideo: Mit aller Gewalt ins Parkhaus
  • Video "Überwachungskamera filmt Einbruch: Das Prinzip Selbstbedienungs-Restaurant" Video 01:02
    Überwachungskamera filmt Einbruch: Das Prinzip Selbstbedienungs-Restaurant
  • Video "Deutscher Arzt im Jemen: Die meisten Verletzten sind Frauen und Kinder" Video 02:47
    Deutscher Arzt im Jemen: "Die meisten Verletzten sind Frauen und Kinder"
  • Video "130 Kilometer: Super-Stau in der Wüste Gobi" Video 01:22
    130 Kilometer: Super-Stau in der Wüste Gobi
  • Video "Überwachungsvideo: Triebwerk vs. Flughafenmitarbeiter" Video 00:37
    Überwachungsvideo: Triebwerk vs. Flughafenmitarbeiter
  • Video "Fliegendes Auto: Volvo-Mutterkonzern schluckt US-Startup" Video 00:48
    Fliegendes Auto: Volvo-Mutterkonzern schluckt US-Startup
  • Video "Filmstarts im Video: Superheldenviererpack" Video 07:29
    Filmstarts im Video: Superheldenviererpack
  • Video "Flugshow in Japan: Alles unter Kontrolle" Video 01:05
    Flugshow in Japan: Alles unter Kontrolle