17.07.1995

ÄrzteMißratene Eingriffe

Unter Deutschlands Halbgöttern in Lindgrün bahnt sich ein neuer Skandal an. Am Montag letzter Woche durchsuchte eine neunköpfige Sonderkommission der Ulmer Kripo die Sektion Herzchirurgie des Universitätsklinikums sowie das Privatdomizil ihres Chefs, Professor Andreas Hannekum, nach Operationsakten von etwa einem Dutzend Patienten. Herzchirurg Hannekum soll, so der Leitende Oberstaatsanwalt Konrad Menz, durch "fehlerhaftes Verhalten" bei Patienten "nachteilige Ergebnisse" erzielt haben - "in mehreren Fällen bis zum Tod".
Ausgelöst wurde der Zugriff durch die Strafanzeige eines Kollegen Hannekums, der den Staatsanwälten "substantiiert" (Menz) mißratene Eingriffe des Professors geschildert hatte. Sie ermitteln nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung.
Die Strafverfolger beschäftigen sich nicht zum erstenmal mit dem Mann. 1994 wurden ihm im Zusammenhang mit dem Herzklappenskandal Mauscheleien mit Medical-Geräteherstellern vorgeworfen (SPIEGEL 29/1994). Hannekum bestritt alles, das Verfahren wurde eingestellt. Ebenfalls im letzten Jahr zeigte der Verband der Angestellten-Krankenkassen den Chirurgen an. Hannekum habe neuartige Herzklappen implantiert, ohne die Patienten in den Einverständniserklärungen darauf hinzuweisen, daß diese Ersatzteile noch nicht erprobt seien - aus der Sicht der Kassen weitere Fälle von Körperverletzung. Damals verliefen erste Ermittlungen im Sande. Doch im Zuge der neuen Vorwürfe interessieren sich die Staatsanwälte nun auch wieder für die bereits abgelegten Geschichten.

DER SPIEGEL 29/1995
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/1995
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Ärzte:
Mißratene Eingriffe

Video 00:50

Beeindruckende Aufnahmen Lawinensprengung in der Schweiz

  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Hilfe kommt vom Bei-Fahrer" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Hilfe kommt vom Bei-Fahrer
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich" Video 00:47
    Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich
  • Video "Golden State stellt NBA-Rekord auf: 51 Punkte in zwölf Minuten" Video 00:52
    Golden State stellt NBA-Rekord auf: 51 Punkte in zwölf Minuten
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera" Video 00:54
    Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Video "Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint" Video 01:46
    Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint
  • Video "Terror in Kenia: Alle Attentäter von Anschlag eliminiert" Video 01:20
    Terror in Kenia: Alle Attentäter von Anschlag "eliminiert"
  • Video "Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal" Video 00:47
    Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal
  • Video "Lawinenlage: Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich" Video 02:14
    Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Video "Shutdown im Weißen Haus: Trump muss Fast Food servieren" Video 02:09
    Shutdown im Weißen Haus: Trump muss Fast Food servieren
  • Video "Die wichtigsten Zahlen zum Brexit: Ohne Abkommen kaum Gemüse" Video 02:33
    Die wichtigsten Zahlen zum Brexit: Ohne Abkommen kaum Gemüse
  • Video "Bohrlochunglück: Spanien bangt um Zweijährigen" Video 01:00
    Bohrlochunglück: Spanien bangt um Zweijährigen
  • Video "Schneemassen in Berchtesgaden: Ich hatte Angst, ich habe nicht geschlafen" Video 03:08
    Schneemassen in Berchtesgaden: "Ich hatte Angst, ich habe nicht geschlafen"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz