15.06.1992

GESTORBENWerner Kreindl

64. Jahrelang spielte er im Fernsehen den Kommissar von "Soko 5113", aber der Österreicher Werner Kreindl war nicht mit seiner Figur verschmolzen wie viele seiner Fernsehpolizistenkollegen. Er konnte mehr und durfte es auch zeigen. Kantige Züge, vielseitiger Blick: Seine Augen konnten jede Rolle, jede Stimmung widerspiegeln - schneidend, stechend und kalt oder liebevoll klug, bösartig glitzernd oder grantelnd, knurrig wie ein Hinterwäldler-Original. Kreindl kam über das Theater- und Germanistikstudium zur Schauspielerei und hatte viel auf der Bühne gearbeitet - vor allem mit dem Regisseur Rudolf Noelte -, bevor er zum Fernsehen ging. Oft hat er die Rolle des Bösen gespielt und war gut darin, weil er auch in sperrigen Charakteren die Widersprüche aushielt. Er war Hermann Göring in einem halbdokumentarischen TV-Spiel über den "Reichstagsbrandprozeß", er war Adolf Eichmann im Fernsehspiel "Das Protokoll", das auf Kipphardts "Bruder Eichmann" basierte. 1983 wurde das Stück ausgestrahlt und war eine der schmerzhaftesten und besten Rollen, die Kreindl gespielt hat: Verlangt wurde, wie der damals 55jährige Darsteller selber sagte, "so viel Einfühlung in die Banalität des Bösen, daß es mir die Luft abdrückt". Werner Kreindl starb am vorvergangenen Samstag im österreichischen Wagrain an Herzversagen.

DER SPIEGEL 25/1992
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 25/1992
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Werner Kreindl

Video 00:50

Beeindruckende Aufnahmen Lawinensprengung in der Schweiz

  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel" Video
    Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich" Video 00:47
    Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera" Video 00:54
    Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Video "Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint" Video 01:46
    Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint
  • Video "Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal" Video 00:47
    Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal
  • Video "Lawinenlage: Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich" Video 02:14
    Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz