27.05.2013

ALGERIENÄngstliches Regime

Der schlechte Gesundheitszustand von Staatschef Abdelaziz Bouteflika bedroht die Stabilität von Afrikas größtem Flächenstaat. Sollte Bouteflika sterben, befürchten Beobachter in Algier einen revolutionären Umsturz. Der 76-jährige Präsident, der Algerien seit 1999 regiert, ist Ende April in ein Hospital nach Paris ausgeflogen worden. Seither versucht die Regierung, Gerüchte über seine Erkrankung zu zerstreuen. Nachdem zwei Tageszeitungen berichtet hatten, dass sich Bouteflika "im Koma" befinde, wurden die entsprechenden Ausgaben beschlagnahmt und ein Verfahren wegen "Gefährdung der Staatssicherheit" eingeleitet. "Der Vorfall zeigt, wie ängstlich das Regime auf Veränderungen reagiert", so ein Menschenrechtsanwalt. Vom Arabischen Frühling schien Algerien bislang kaum berührt, durch Geldgeschenke konnte Bouteflika den sozialen Frieden wahren. Doch aus Wut über den Mangel an Jobs und die ausufernde Korruption gingen im Süden des Landes Tausende Algerier auf die Straße. Auch in der Hauptstadt kam es während eines Fußballspiels zu Krawallen - begleitet von lauten Rufen nach einem Sturz des Regimes.

DER SPIEGEL 22/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 22/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

ALGERIEN:
Ängstliches Regime

  • Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord
  • Mays Auftritt beim EU-Gipfel: "Es kam zu tragikomischen Szenen"
  • Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont
  • Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell