AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 31/2016

Bahn-Lobbyist Pofalla "Der größte Schmutzfink, der in Berlin herumläuft"

Ronald Pofalla führt sich auf, als wäre er noch immer Kanzleramtschef: Der Bahn-Vorstand diktierte dem Bundestag Teile eines Gesetzes. Von Sven Böll


Die weitreichende Einflussnahme des Bahn-Lobbyisten und früheren Chefs des Bundeskanzleramtes Ronald Pofalla auf das sogenannte Eisenbahnregulierungsgesetz sorgt in der Koalition für heftige Kritik. "Pofalla ist der größte Schmutzfink, der in Berlin herumläuft", sagte ein einflussreicher Abgeordneter dem SPIEGEL.

Nach Meinung der Volksvertreter lässt der ehemalige Bundestagsabgeordnete Pofalla Respekt vor dem Parlament vermissen. So soll er während der Verhandlungen gedroht haben: "Die Deutsche Bahn wird dem Gesetz nicht zustimmen."

Für Unmut im Parlament sorgt auch ein mehrseitiges Non-Paper Pofallas, in dem er mehrere Anpassungen am Gesetz für "unabdingbar" erklärte und forderte, Absätze "allgemeiner zu formulieren" oder "zu streichen". Seine zentralen Forderungen fanden den Weg ins Gesetz, das kurz vor der Sommerpause vom Bundestag verabschiedet wurde.

Absurde Deals, fassungslose Beamte, taktische Tricksereien - lesen Sie hier alles über eines der bizarrsten Gesetze der Legislaturperiode und den wichtigsten Lobbyisten der Bahn.

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Bahn-Lobbyist Ronald Pofalla, einst enger Vertrauter von Angela Merkel, hat längst die Seiten gewechselt
Hermann Bredehorst / DER SPIEGEL

Bahn-Lobbyist Ronald Pofalla, einst enger Vertrauter von Angela Merkel, hat längst die Seiten gewechselt

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Zuletzt hatte die Bahn die Schienenmaut um zwei bis drei Prozent pro Jahr erhöht. Die Einigung im Kanzleramt war nicht nur schlecht für den Konzern, er wurde davon auch überrascht
DPA

Zuletzt hatte die Bahn die Schienenmaut um zwei bis drei Prozent pro Jahr erhöht. Die Einigung im Kanzleramt war nicht nur schlecht für den Konzern, er wurde davon auch überrascht

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Heft 31/2016
Wie Deutschland sich gegen den Terror wehren kann


insgesamt 92 Beiträge
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Seite 1
foerster.chriss 30.07.2016
1. Immerhin macht er jetzt einen Job gut.
Den des Lobbyisten. Dafür wurde er von der Bahn gekauft, äh, abgeworben. Ein gutes Argument dafür, dass Politiker eine längere Karenzzeit nehmen sollten, bevor sie in Teile der Wirtschaft wechseln, bei denen sie die Gesetzgebung beeinflussen sollen. Ein gutes Gewissen sollte man bei dem Job nicht haben. Schon allein deshalb gehört Leuten wie Pofalla der Riegel vorgeschoben.
prince62 30.07.2016
2. Herr Pofalla kann machen was er will, weil jemand im Hintergrund es zuläßt.
Herr Pofalla führt sich so auf, weil Herr Pofalle offenkundig mit Rückendeckung von Oben sich eben so aufführen darf und kann, schon die "Versetzung" dieses schmierigen und von jeglichen Charaktereigenschaftn befreiten Herrn vom Kanzleramt in den Bahnvorstand war ein Schlag ins Gesicht aller arbeitenden und fleißigen Bahnmitarbeiter und wer hats ermöglicht und durchgesetzt, die 4-Fingerraute aus der Uckermark, alles was Pofalla seitdem bei der Bahn AG macht, kann er nur mit Rückendeckung der Bundesmurskel machen, ansonsten wäre er schon längst Kunde der Arbeitsagentur. Es ist übrigens die übliche Korruption der politischen Klasse in der Bananenrepublik Deutschland, wir kritisieren die FIFA, das IOC, die brasilianische Regierung mit ihrer Korruption bei WM 2014 und Olympia 2016 und wollen immer noch nicht zur Kenntnis nehmen, daß es auch in Deutschland seit der Geistig-Moralischen Wende des Bimbeskanzlers eine parasitäre Fettschicht gibt, die immer Oben schwimmt und alles zusammenrafft, was man nur kriegen kann. Für Pofalla ist ja das Ende der Fahnenstang noch nicht erreicht, da Merkel ihn offenkundig als Nachfolger von Dr. Grube als obersten Bahnvorstand einsetzen will/wird.
Padme_G 30.07.2016
3. Wisst ihr noch?
Pofalla, das war doch der, den Abgeordneten Bosbach 2011übel beleidigt hat: ¨Ich kann Deine F... nicht mehr sehen“. Pofalla ist wohl so etwas wie eine Miniaturausgabe von Donald Trump. Das sind die Leute, die keine Demokratie braucht.
mielforte 30.07.2016
4. Ich kann deine Visage ...
Hat er auch mal die anderen gefragt? Die Bahn ist ein Infrastrukturunternehmen, woraus sich viel Geld schöpfen jedoch auch viel Geld versenken lässt. Diese Gold-"Grube" braucht in der Führung auch einen Aufpasser mit guten "Fahrleitungen" bis ganz nach oben und sogar über den großen Teich.
mikesch0815 30.07.2016
5. Wundert es?
...das ausgerechnet Hr. Pofalla sich als Superlobbyist entpuppt? Solche Spaßvögel wie er sind es, die in D. eine massive Politikverdrossenheit in einigen gesellschaftlichen Kreisen verursachen. Er reiht sich ein in die Riege eines Wiesmann, Koch....
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