AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 37/2017

Kult-Auto Lada Anschnallen, die Russen kommen 

Die Automarke Lada galt als Sowjetrelikt. Doch das neue Modell soll auch westlichen Ansprüchen genügen. Was taugt der Billig-Russe wirklich?

Neues Lada-Modell Vesta, Testfahrer Putin: "In 500 Metern es gibt eine Radarkontrolle"
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Neues Lada-Modell Vesta, Testfahrer Putin: "In 500 Metern es gibt eine Radarkontrolle"

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Jede Regierung kann mal Ärger mit der heimischen Autoindustrie bekommen. Auch Russlands Präsident Wladimir Putin ist hier nicht frei von Sorgen. Ihm geht es aber nicht etwa um die Abschaffung des Verbrennungsmotors; eher darum, dessen Produktion überhaupt wieder richtig in Gang zu kriegen. Lada, Russlands größter und einzig nennenswerter Autoproduzent, ist ein ewiger Krisenfall.

Doch es gibt Hoffnung: Die öffentliche Testfahrt des erkennbar zufriedenen Präsidenten mit einem der ersten Exemplare des Lada Vesta im Herbst 2015 wurde ein kleiner Quotenhit bei YouTube. Der Vorgang mochte ein wenig an planwirtschaftliche Propaganda erinnern, doch das Produkt ließ wohl erkennen, dass hier eine neue Ära beginnt.

Als die ersten Exemplare des Vesta im Frühjahr in den deutschen Handel kamen, schrieb das Branchenblatt "Kfz-Betrieb" von einem "Schockerlebnis". Das Fahrzeug habe ein "deutlich sichtbares Automobildesign". Im Übrigen stand da ein durchweg moderner Mittelklassewagen für 12.740 Euro, mit einigen Schwächen noch, aber besser verarbeitet und ausgestattet als je ein Lada zuvor.

Was wundersam anmutet, ist die zwangsläufige Konsequenz einer globalen Entwicklung, von der Lada eben nur sehr spät erfasst wurde: die beginnende Sanierung durch einen westlichen Konzern. Renault/Nissan ist schrittweise eingestiegen und nun dabei, den Industriekoloss aus der Verkrustung seiner sowjetischen Erbmasse herauszusprengen.

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