Inhaltsverzeichnis
Kapitel I
Orte des Glaubens, Orte des Streits
Intro: Fanatische Krieger
Auf nach Jerusalem! Die Kreuzzüge gelten als Kriege im Namen Gottes – aber sie waren weit mehr.
Das Zeitalter der Kreuzzüge: Wichtige Ereignisse im Überblick
Die Welt der Kreuzfahrer: So sah die Machtgeografie rund ums Mittelmeer aus.
»Fremd wie Außerirdische«: Die Islamexpertin Carole Hillenbrand erklärt, wie die muslimische Gegenwehr zum Dschihad wurde.
Ein langer, blutiger Weg: Nur die Stärksten und Brutalsten schafften es im Ersten Kreuzzug bis nach Jerusalem.
Ein Wunder wie gerufen: Eine Reliquie brachte dem Ritterheer überraschend die Kampfkraft zurück.
Wie ernährt man 70.000 Gotteskrieger? Viele Kreuzzüge waren Meisterleistungen in Taktik und Logistik.
Taufe oder Tod: Im Rheinland kam es zu schrecklichen Judenpogromen. Viele Kriegerpilger metzelten ohne Skrupel.
SPIEGEL GESCHICHTE 5/2018
Titelbild
Abo-Angebote

SPIEGEL GESCHICHTE lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.