DER SPIEGEL



Fragebogen

FRAGEBOGEN: Schon gelesen?

ZDF-"Heute"-Moderatorin Petra Gerster, 44, lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern, einem Hund und zwei Katzen bei Mainz. Bevor sie zum Fernsehen kam, hat sie Germanistik und Slawistik studiert.

Was lesen Sie gerade, Frau Gerster?

"Christiane und Goethe" von Sigrid Damm. Faszinierend, wie plötzlich ein Mensch aus dem Schatten ins Licht tritt ...

Welches Buch hat Ihr Leben verändert?

Das Leben vielleicht nicht, aber den Geist: alle Bücher, bei denen mir etwas klar geworden ist über mich, über das Leben, über das Verhältnis der Menschen zueinander.

Welches Buch hassen Sie am meisten?

"American Psycho" von Bret Easton Ellis. Das absolut ekelhafteste, frauenfeindlichste Buch, das ich je gelesen habe.

Wie markieren Sie sich die Stelle, an der Sie weiterlesen wollen?

Ich nehme, was ich gerade finde, eine Ansichtskarte oder einen Fetzen Zeitung. Wenn ich nichts zur Hand habe, dann knicke ich die Seite auch um. Allerdings nicht bei den schönen Klassikerausgaben.

Welchen Schriftsteller würden Sie gern treffen?

Vielleicht Milan Kundera.

Was würden Sie ihm sagen?

Ich würde ihm sagen, daß ich seine "unerträgliche Leichtigkeit des Seins" vor allem auch deshalb als so sehr menschlich empfunden habe, weil er einen Hund als Romanfigur integriert. Die Art, wie er dessen Tod beschreibt, fand ich besonders ergreifend.


SPIEGEL SPECIAL 9/1999
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

SPIEGEL SPECIAL 9/1999
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!


Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Fragebogen

TOP



TOP