AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 32/2017

Autostadt Stuttgart Kill your darlings!

Stuttgart ist Deutschlands heimliche Autohauptstadt. Nirgendwo lassen sich die Folgen besser besichtigen: Die Stadt erstickt an Abgasen und Verkehr. Jetzt wäre die Zeit für Veränderungen.

Daimlers Zukunftsvision von Stuttgart: Es wird wehtun
Future Innovation/Realisierung: XOIO/DAIMLER AG

Daimlers Zukunftsvision von Stuttgart: Es wird wehtun

Von und


Natürlich ist es unfair, eine Geschichte über Stuttgart in Sindelfingen zu beginnen. Ausgerechnet Sindelfingen, sehr sauber, sehr schwäbisch, 64.000 Einwohner. Der Verwaltungsjargon nennt solche Städte Mittelzentren, was klingt wie nur mittelgut, also schlecht. In den Achtzigerjahren galt die Stadt als reichste Kommune Europas. Zebrastreifen auf den gepflasterten Straßen im Zentrum markierte man mit weißem Marmor aus Carrara, worüber sich der Rest des Landes lustig machte. Der Hedonismus der alten BRD. Herrje, hatten wir es gut.

Ausgerechnet hier erforscht Marianne Reeb seit drei Jahren die Zukunft. Sie ist Professorin für Kulturarbeit und leitet bei Daimler die Abteilung "Future, Life, Mobility", was auch auf Deutsch nicht besser klingt. Früher hatte sie ihre Denkfabrik in Berlin am Potsdamer Platz, nun ist sie in einem Gewerbegebiet untergebracht, an einer vierspurigen Straße, die zum Daimler-Werk Sindelfingen führt und wo jeder Zebrastreifen überflüssig ist, weil kein Mensch zu Fuß geht. Das Bürogebäude, weiß und wuchtig, Eingang durch die Parkgarage, nennt sich Haus der Mode, in dem Textilfirmen ihre neuesten Kollektionen vorführen. Mittags kommt pünktlich ein Daimler-Bus und bringt die Denkarbeiter in die Werkskantine. Frau Reeb sagt, dass beim Daimler keine Büros frei gewesen seien. Vielleicht ist Sindelfingen gar kein so schlechter Ort, sich eine bessere Zukunft vorzustellen.

Ihre Arbeit besteht darin, aus dem Verhalten der Menschen herauszulesen, was neue Technologien und gesellschaftliche Trends in 15 Jahren aus ihnen machen werden. Es gab Zeiten, da wurden Futurologen als Spinner betrachtet, die zu viele Science-Fiction-Comics gelesen hatten. Aber im Jetzt des Silicon Valley lässt Tesla-Gründer Elon Musk Hyperloops testen, Röhrenbahnen, in denen Fahrgäste schneller als im Flugzeug von Stadt zu Stadt geschossen werden sollen. Alles ist möglich.
Auf der Automobilausstellung in Frankfurt wird Frau Reeb sogenannte Zukunftsbilder präsentieren, Visionen für ein paar ausgesuchte Metropolen. Stuttgart, nun ja, ist auch dabei, die Heimat des Daimler-Konzerns, wo vor 130 Jahren das erste Automobil mit vier Rädern erfunden wurde. Die Autohauptstadt Deutschlands, die so wohlhabend ist wie kaum eine andere deutsche Metropole, dank Daimler, Porsche und Bosch, und gleichzeitig am meisten darunter leidet, was sie selbst erschaffen hat. Die dreckigste Luft, die meisten Staus. In Stuttgart hat Gottlieb Daimler schon einmal die Zukunft entworfen, nun muss es ein zweites Mal geschehen. Sagen alle. Industrie. Politik. Gewerkschaften. Bürger. Niemand will enden wie Detroit. Aber wie?

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Stuttgart-21-Baustelle an der B14: Autogerecht ist heute ein Schimpfwort
Berthold Steinhilber/DER SPIEGEL

Stuttgart-21-Baustelle an der B14: Autogerecht ist heute ein Schimpfwort

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Messstation am Neckartor: Dieselmahnmal
Berthold Steinhilber/DER SPIEGEL

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Mooswand an der B14: Feinstaubfresser
Berthold Steinhilber/DER SPIEGEL

Mooswand an der B14: Feinstaubfresser

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Blick aus dem Mercedes-Museum: Herz und Gedächtnis des Konzerns
Alina Emrich & Kiên Hoàng Lê/Lêmrich/DER SPIEGEL

Blick aus dem Mercedes-Museum: Herz und Gedächtnis des Konzerns

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Mercedes-Maybach-Studie mit Elektroantrieb: Vielleicht nur so eine präpotente Idee
Daimler AG

Mercedes-Maybach-Studie mit Elektroantrieb: Vielleicht nur so eine präpotente Idee

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Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 32/2017
Wie Bundesregierung und Konzerne den Ruf der Auto-Nation Deutschland ruinieren


insgesamt 47 Beiträge
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Seite 1
ronschmidt 11.08.2017
1. Vier Räder
Der erste Motorwagen von Gottlieb Daimler hatte drei Räder.
huckzuck 11.08.2017
2. Utopia welcome
30000 EUR für den Tesla 3 – aha, damit haben sie diesen Artikel faktisch selbst entwertet. Es sind ab 35000 USD in den USA, ohne Steuern. Eine Zulassungsprämie schadet wieder genau wem? Man sollte Dinge zu Ende denken. Wir haben längst die Besteuerung von Kraftfahrzeugen nach Schadstoffausstoß. Wir haben sogar verbrauchsabhängige Steuern, die Mineralölsteuer. Außerdem ist Stuttgart ist nicht Deutschland. Nur weil man es gebetsmühlenartig wiederholt, wird es nicht besser. Sicher sollte Verkehr überdacht und der Zeit angepasst werden. Aber das braucht man nicht radikal zu denken. Immer dieser Aktionismus, Schwarz-Weiß muss so schön sein. Den Dieselskandal wird ein Benzinskandal ablösen. Verbrennung verursacht immer Schadstoffe. Elektromobilität kann man jetzt forcieren, sollte aber auch ein wenig nüchtern in der Betrachtung bleiben. Immer dieser Alarmismus. Deutschland in Summe hatte schon lange nicht mehr eine so saubere Umwelt. Sicher geht es besser, das bleibt der Ansporn. Doch bitte, mit Augenmaß und Vernunft!
cevauel 11.08.2017
3. In Stuttgart wurde das Auto erfunden?
Carl Benz gilt als Erfinder den Automobils, und der hat seinen Patent-Motorwagen in Mannheim konzipiert und gebaut, nicht in Stuttgart
cevauel 11.08.2017
4. In Stuttgart wurde das Auto erfunden?
Carl Benz gilt als Erfinder den Automobils, und der hat seinen Patent-Motorwagen in Mannheim konzipiert und gebaut, nicht in Stuttgart
malauschek 11.08.2017
5. in stuttgart wurde das auto erfunden?
(aber) hallo zusammen! dazu gibt es aber auch ganz andere Ansichten und man sollte (finde ich) in anbetracht von wichtigen fakten aus unserer Geschichte etwas differenzierter oder genauer kommunizieren. Denn man schreibt z.b., dass das in mannheim war, und mit der anmeldung eines patentes 1886 durch c. benz, anfing, gem. wiki ... in stuttgart gings dann zwar mit "däumler" weiter, aber der grundstein wurde im badischen gelegt ... Die Entwicklung der heutigen Autos mit einem Verbrennungsmotor als Antrieb kam 1886 in Deutschland einen Schritt weiter: Carl Benz baute 1885 in Mannheim sein Dreirad und am 29. Januar 1886 meldete er seinen Motorwagen zum Patent an (Reichspatent 37435). Dies gilt als die Geburtsstunde des modernen Automobils. Kurz danach folgten unabhängig davon in Cannstatt bei Stuttgart Gottlieb Däumler (später Namensänderung in Daimler) und Wilhelm Maybach sowie Siegfried Marcus in Wien mit weiteren Fahrzeugen. Seit 1881 sind mehrere dreirädrige elektrisch betriebene Straßenfahrzeuge bekannt, etwa das Trouvé Tricycle. Das erste bekannte deutsche Elektroauto baute 1888 die Coburger Maschinenfabrik A. Flocken. Es wird vermutet, dass es sich bei diesem vierrädrigen Elektroauto um den weltweit ersten elektrisch angetriebenen Personenkraftwagen (Pkw) nach heutiger Definition handelt. Etwa gleichzeitig konstruierten die Russen Jablotschkow und Romanow erste Personenwagen mit Elektromotor.[13]
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