AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 41/2016

Tesla-Autopilot Unfälle? Lebensgefahr? Dem Minister offenbar egal

Experten des Verkehrsministeriums kommen nach SPIEGEL-Informationen in einem Gutachten zu dem Schluss: Der Autopilot im Tesla ist eine erhebliche Verkehrsgefährdung. Trotzdem weigert sich Minister Dobrindt, den Sportwagen auf deutschen Straßen stillzulegen. Was steckt dahinter?

Tesla-Neuwagen in den Niederlanden: Erstaunlich kurzsichtig
Dominik Asbach/ Laif

Tesla-Neuwagen in den Niederlanden: Erstaunlich kurzsichtig

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Normalerweise hätte es der Unfall nicht einmal in die Lokalzeitung geschafft: Ein Sportwagen fährt auf einen Reisebus auf, der Fahrer verletzt sich nur leicht, die Insassen des Reisebusses kommen mit dem Schrecken davon.

Am Mittwoch vergangener Woche hatte sich dieser Unfall auf der A24 zwischen Berlin und Hamburg ereignet. Doch die Nachricht machte nicht nur landesweit Schlagzeilen, sie versetzte sogar die Beamten des Bundesverkehrsministeriums in nervöse Hektik.

Denn bei dem Sportwagen handelte es sich um einen Tesla vom Model S. Am Steuer saß ein 50-jähriger Mann aus Brandenburg, gelenkt aber hatte ein Computer - und das ist auch der Grund, warum Verkehrsminister Alexander Dobrindt seine Fachleute zusammenrufen ließ.

Über 3000 Exemplare des schicken kalifornischen Elektroautos bewegen sich auf deutschen Straßen. Dabei würden etliche von Dobrindts Fachbeamten dem Modell am liebsten die Zulassung entziehen und es damit stilllegen. Sie gehen von einer "erheblichen Verkehrsgefährdung" durch den Tesla aus. So steht es in einem Gutachten, das auch Dobrindt kennt - und ignoriert.

Der Minister will den Tesla nicht stilllegen, er hat ganz andere Pläne: Er soll überlegen, der Firma Forschungsgelder zu geben, um die sogenannten Fahrassistenzsysteme in deutschen Großstädten zu testen.

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Alexander Dobrindt am Stand von Tesla Motors auf der Leipziger Automesse
DPA

Alexander Dobrindt am Stand von Tesla Motors auf der Leipziger Automesse

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DER SPIEGEL

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Cockpit des Model S
Imago/ CTK Photo

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Heft 41/2016
Brandherd Syrien: Putins Werk, Obamas Beitrag


insgesamt 57 Beiträge
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firefox34 07.10.2016
1. Assistenzsysteme deutscher Hersteller
Gibt es denn schon entsprechende Statistiken von Fahrzeugen deutscher Hersteller? Wie viele Mercedes Fahrzeuge sind mit eingeschalteter Distronic Plus verunfallt? Wie viele Audi mit pre sense plus? Wann werden dann die Assistenzsysteme von Audi, BMW, Mercedes und VW begutachtet und dann die Fahrzeuge stillgelegt? Die sind nicht besser oder schlechter als das System von Tesla. Das ganze ist nichts anderes als Tesla bashing, weil die deutschen Hersteller noch immer keine konkurrenzfähigen Elektrofahrzeuge gegen Tesla zu bieten haben. Ganz mieser Stil.
Thunder79 07.10.2016
2.
Der Autopilot ist nicht Schuld an den Unfällen, sondern weiterhin die Fahrer, welches vermutlich entgegen der Tesla-Vorgabe die Hände nicht am Lenkrad haben und Zeitung lesen oder am Smartphone spielen. Wenn es also darum geht, Zulassungen zu entziehen, dann bitte alle Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern, die an der Abgasanlage an den Behördern vorbei betrogen haben.
Holledauer 07.10.2016
3. Ein Minister, der den Diesel-Skandal bei VW mit-verursacht, wird natürlich
auch bei diesem völlig unausgereiften Verfahren Muffensausen haben, einem US-amerikanischen Unternehmen die Stirn zu bieten. Warum ich das Verkehrsministerium als Mitverursacher des VW-Skandals betrachte, ist einfach zu erklären: Wäre die deutsche Seite 2013 aktiv geworden, als die ersten Informationen über die Unstimmigkeiten bei VW im Ministerium bekannt wurden, wäre dies ein weit-beachtetes Signal für das deutsche Qualitätsbewusstsein gewesen. Dass ausgerechnet die US-Amerikaner nun die Deutschen vorführen, liegt in der Verantwortung dieser Misswirtschaft.
pukyswelt 07.10.2016
4. Sportwagen???
Dass der Artikel darauf ausgerichtet ist Stimmung gegen Tesla zu machen, merkt man schon daran, dass das Model-S als Sportwagen bezeichnet wird. Ein Audi A8, eine S-Klasse und ein 7er BMW fallen dann vermutlich auch in diese Kategorie. Bestimmt hat der Fahrassistent aka. Autopilot von Tesla noch viel zu lernen. Bei täglich 10 Verkehrstoten in Deutschland finde ich es aber sehr gewagt zu behaupten, dass die Straßen durch automatisiertes Fahren unsicherer werden.
JP084 07.10.2016
5.
Dann müsste man konsequenterweise auch sämtliche Verkehrsflugzeuge stillegen. Diese arbeiten natürlich auch nicht "Autonom" sondern die überwachenden Piloten müssen jederzeit bereit sein einzugreifen. https://electrek.co/2016/10/03/tesla-autopilot-not-autonomous-dmv-rule/ Tesla: Autopilot makes driving safer and less stressful, and we have always been clear that it does not make a car autonomous any more than its namesake makes an aircraft autonomous. The automaker does have a point. Tesla actually uses a lot of the same language as the FAA to talk about the systems. They both describe a system that relieves the operator of certain controls, which reduces the overall workload and allow to be more vigilant about other things. From the FAA’s autopilot regulations: “While the autopilot relieves you from manually manipulating the flight controls, you must maintain vigilance over the system to ensure that it performs the intended functions and the aircraft remains within acceptable parameters of altitudes, airspeeds, and airspace limits.” They both say that it is the responsibility of the pilot or driver to monitor the system and make sure it performs correctly. But the actual definition of the word and how it is commonly used can be two different things.
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