AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 37/2017

Autokonzerne in der Krise Ein Albtraum namens Tesla

Das US-Unternehmen Tesla hat geschafft, woran andere scheitern: ein Elektroauto zu bauen, das viele Kunden haben wollen. Nun greifen die Amerikaner den deutschen Markt an. Wie wollen BMW, Daimler und VW reagieren?

Zukunftsvision von BMW: In den Vorstandsetagen werden Gegenoffensiven ausgetüftelt

Zukunftsvision von BMW: In den Vorstandsetagen werden Gegenoffensiven ausgetüftelt

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Anfang des Jahres plante Karl-Thomas Neumann eine kleine Revolution. Den Autohersteller Opel, bekannt für eher biedere Modelle wie Astra oder Corsa, wollte er zur reinen Elektromarke umbauen. Im Entwicklungszentrum im hessischen Rüsselsheim sollten E-Autos für den Weltmarkt entstehen.

Als damaliger Opel-Chef war Neumann überzeugt: Das Ende des Verbrennungsmotors liege näher, als viele glaubten. Er hoffte nun, die nötige Zukunftstechnik nach Deutschland holen zu können.

Seine Idee war auch aus der Not geboren. Als kleiner Hersteller tat sich Opel besonders schwer, seine Verbrenner an die immer strikteren Abgasnormen anzupassen. Auch Opel-Fahrzeuge fielen durch einen überhöhten Ausstoß auf. Doch zumindest versuchte Neumann, die Dieselkrise als Chance auf einen Neustart zu begreifen.

Sein ambitionierter Elektroplan für Opel jedoch scheiterte, weil der langjährige US-Eigentümer General Motors plötzlich das Interesse am Absatzmarkt Europa verlor - und Opel im Sommer an den französischen Wettbewerber PSA verkaufte. Neumann ist seither Privatier, er hält seine Ideen aber weiterhin für richtig. Der Ex-Manager fürchtet, dass die Autoindustrie - allen voran BMW, Daimler und Volkswagen - die Wucht des Wandels unterschätzt. Dass sie sich auf alten Erfolgen ausruhe, statt neue Konzepte zu entwickeln.

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Autobosse beim Dieselgipfel am 2. August in Berlin (Matthias Müller, Volkswagen; Harald Krüger, BMW; Dieter Zetsche, Daimler; Matthias Wissmann, Verband der Automobilindustrie): Vom "perfekten Sturm" erfasst
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Tesla-Gründer Musk: "Kultstatus, von dem andere Marken nur träumen können"
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Zukunftsvision von Daimler

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Heft 37/2017
Die Berliner Ruhe trügt - in Deutschland brodelt es


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zzipfel 08.09.2017
1. Warum Albtraum?
Für den Verbraucher gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Egal ob aus China oder der EU oder den USA. Albtraum vlt. für die Aktienbesitzer dieser Auto-Unternehmen - also nicht für mich.
superluger 08.09.2017
2.
Es tut mir leid es in so zu sagen, aber sie haben wenig Ahnung , davon aber einen Menge. Mercedes zum Beispiel hat schon eine eigene Batteriefabrik und baut gerade eine zweite im sächsischen Kamenz. Aber die Tesla Fanboys wollen ja nur das positive sehn.
B!ld 08.09.2017
3. leider vertauscht!
Die Albträume heißen BMW, Daimler und VW. Ist doch schön, wenn die sich umorientieren müssen, bzw. es einfach wesentlich bessere Lösungen gibt. Auf jeden Fall wird hier ein falsches Mitleid gepredigt, für Bezahlnachrichten mit seriösem Grundanspruch ein Trauerspiel.
futurepeople 08.09.2017
4. Relevanz Sozialer Verantwortung
Ich würde mich sehr über eine Recherche freuen, bei der die Arbeitbedingungen, Pflichten, Arbeitszeiten usw. für MA wie auch Partner und Zulieferer dieser ach so tollen Zukunftsfirmen beleuchtet werden. Ich selbst war jahrelang im Silicon Valley tätig, auch an Projekten dieser Firmen beteiligt und entwickle mich langsam wieder zurück von einem Wrack zu einem Menschen. Seien sie alle sicher: wir wollen diese Verhältnisse nicht zu uns übertragen. Kurzfristige Zielerreichung ohne Rücksicht ist nicht nachhaltig. Es leben sozialstarke Arbeitgeber wie zB die deutschen Automobilfirmen.
tatsache2011 08.09.2017
5. Entwicklung
Teilen Sie Ihre Erkenntnis den Entwicklern von E-Autos der deutschen Autoindustrie mit. ;-) Fügen Sie Belege zu Ihren Behauptungen bei, weil die Ihre Mythen nicht glauben. Bosch würde ja auf völlig falschem Weg sein, denn [Zitat] "... arbeitet Bosch schon länger unter anderem daran, ... die Energiedichte des Akkus deutlich steigern. Das scheint jetzt dem Start-up Seeo, das Bosch gekauft hat, gelungen zu sein." siehe http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/elektromobilitaet-die-groessten-mythen-ueber-e-autos/20142790.html
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