AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 12/2017

Gefährliche Turbulenzen Wie der A380 andere Jets vom Himmel blasen kann

Mitten im Reiseflug brach die Hölle los: Der deutsche Business-Jet rollte dreifach um die Längsachse, stürzte Tausende Meter tief, ehe der Pilot die Maschine retten konnte. Was war geschehen? Im Verdacht steht ein vorbeifliegender A380.

Airbus A380
Robert Schlesinger

Airbus A380

Von Marco Evers


Für die Crew des luxuriösen Charterjets aus München schien dies ein Routineeinsatz zu werden. Zwei Piloten und eine Servicemitarbeiterin sollten sechs Urlauber von Malé auf den Malediven zurück nach Berlin chauffieren, mit einem Tankstopp in Abu Dhabi. Zu Beginn verstrich die Flugzeit wie gewohnt ereignislos.

Dann geschah es. Hoch über dem Arabischen Meer und aus heiterem Himmel brach die Hölle los. Eben noch lag der zweistrahlige Business-Jet vom Typ Challenger 604 ruhig in der Luft - nun aber wirbelte die 20-Tonnen-Maschine plötzlich herum wie ein Papierflieger im Windkanal.

Die linke Tragfläche schlug nach unten um. Dreimal rollte der Jet um seine Längsachse, er rüttelte und schüttelte, die Passagiere schrien; alle, die nicht angeschnallt waren, flogen in der Kabine umher und versuchten verzweifelt, sich an irgendetwas festzuklammern. Flug MHV 640 stürzte in die Tiefe.

Als das linke Triebwerk zu überhitzen drohte, schalteten die Piloten es ab. Gleichzeitig fielen wichtige Instrumente aus, die Bildschirme im Cockpit wurden schwarz. In weniger als 30 Sekunden hatte die Challenger bereits 3300 Meter an Höhe verloren.

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Heft 12/2017
Wissenschaft: Besser essen, einfach essen


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insgesamt 28 Beiträge
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chiefseattle 19.03.2017
1. Flughöhe
Immer ein bisschen höher hinter einem A380 fliegen. Die Wake Turbulence sinkt nämlich.
epicentre 19.03.2017
2. Wieder so eine reisserische Überschrift
Und dazu noch zu so einem "Nicht-Thema" Geld verlangen. Wirbelschleppen sind so natürlich und gewöhnlich wie die Luft selbst. Jedes Flugzeug hat welche und je nach Größe der vorbeifliegenden Maschine nehmen die zu. Und der A380 ist nun mal sehr sehr gross. Jeder Pilot kennt das Phänomen und weiss sich zu verhalten, z.B. hinter einem A380 verzögert und versetzt zu starten. Das gleiche kennt man ja aus der Seefahrt auch. Aber hier ist die Bugwelle halt zu sehen und nicht so spektakulär darüber zu Berichten. Also, lieber Spiegel, schon mal die nächste Headline in die Schublade legen: "Riesenjachten - die heimlichen Killer der Meere". Dass der Pilot des Business-Jets hier in Schwierigkeiten gekommen ist, ist also nicht ungewöhnlich. Ein erfahrener Pilot ist sich des umgebenden Verkehrs bewusst und würde so eine Situation erst garnicht entstehen lassen.
tkedm 19.03.2017
3.
Zitat von epicentreUnd dazu noch zu so einem "Nicht-Thema" Geld verlangen. Wirbelschleppen sind so natürlich und gewöhnlich wie die Luft selbst. Jedes Flugzeug hat welche und je nach Größe der vorbeifliegenden Maschine nehmen die zu. Und der A380 ist nun mal sehr sehr gross. Jeder Pilot kennt das Phänomen und weiss sich zu verhalten, z.B. hinter einem A380 verzögert und versetzt zu starten. Das gleiche kennt man ja aus der Seefahrt auch. Aber hier ist die Bugwelle halt zu sehen und nicht so spektakulär darüber zu Berichten. Also, lieber Spiegel, schon mal die nächste Headline in die Schublade legen: "Riesenjachten - die heimlichen Killer der Meere". Dass der Pilot des Business-Jets hier in Schwierigkeiten gekommen ist, ist also nicht ungewöhnlich. Ein erfahrener Pilot ist sich des umgebenden Verkehrs bewusst und würde so eine Situation erst garnicht entstehen lassen.
Ich bin kein Flugzeug-Profi und frage deshalb: Konnten die Piloten der Business-Maschine voraussehen, dass es ein A380 ist? Und wenn es so ist, gilt das ja ebenso für die A380-Piloten. Ergo haben beide falsch - weil gar nicht . Da wäre es doch logischer, dass solche Ausweichmanöver von den Flugsicherungen koordiniert werden, ansonsten würden die Flugzeuge ja spontan wild hin und her ausweichen und das kann ja nun auch nicht die Lösung sein.
FilmCity 19.03.2017
4.
Diese Problem / Gefahr ist aber schon lange bekannt, noch bevor die ersten Maschinen ausgeliefert wurden. Beim A380 ist halt alles ein wenig überdimensionaler. .
larsmach 19.03.2017
5. Weniger dramatisch beim Landeanflug auf Großflughäfen
Wer häufig mit kleinen Maschinen ("Zubringerflüge") zum Weiterflug von einem der großen Hubs (Schipol, London, Kastrup, Frankfurt) unterwegs ist, hat die eine oder andere völlig überraschende Extrem-Turbulenz schon erlebt - wenn auch nicht mit "dreifacher Luftschraube" - dazu fliegen Flugzeuge in Flughafennähe wohl zu langsam.
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