08.07.2013

US-PRODUKTIONEN / POLIT-DRAMEN

Zerrissenes Land

Die Dokumentation "Wikileaks: We steal secrets" und der Spielfilm "The company you keep" erzählen von Amerikanern im Kampf mit ihrem eigenen Land.

An der Heimatfront: Szene aus "The company you keep"

Im Frühjahr 2010 entschied Bradley Manning, den Menschen die Wahrheit zu sagen. Der im Irak stationierte US-Soldat hatte Beweise dafür gefunden, dass im Namen der Vereinigten Staaten gefoltert und Unschuldige ermordet wurden. Er entschloss sich, dieses Wissen mit der gesamten Welt zu teilen.

Der Dokumentarfilm "We steal secrets" zeichnet nach, wie der Soldat zum wichtigsten Informanten der Internetplattform WikiLeaks wurde, die der Australier Julian Assange 2006 gegründet hatte. Regisseur Alex Gibney hegt Sympathien für Manning, der zurzeit in Fort Meade im Bundesstaat Maryland vor einem Militärgericht steht. Manning, glaubt Gibney, sei von seinen Kameraden schikaniert worden. Eine von Mannings Vorgesetzten rühmt sich vor der Kamera damit, den schmächtigen Mann mit einem Arm zu Boden gerungen zu haben.

Von Oktober 2009 an stellte Manning im Irak für die Armee unter anderem Informationen über Feindbewegungen zusammen. Weil er Zugang zu geheimen Dokumenten hatte, stieß er eines Tages auf das Bordvideo eines Hubschraubers. Darauf ist zu sehen, wie GIs in der Nähe von Bagdad unbewaffnete Zivilisten zusammenschießen.

Wie muss man sich verhalten, wenn man erfährt, dass im Namen des eigenen Landes schwere Verbrechen begangen werden? Diese Frage treibt nicht nur Gibney, sondern auch Robert Redford um. Er erzählt in seinem neuen Spielfilm "The company you keep" von der Gruppe "Weather Underground" und zeigt, wie schmal die Grenze zwischen einem Patrioten und einem Terroristen bisweilen sein kann.

"Weather Underground" entstand Ende der sechziger Jahre und wurde im Zuge des Vietnam-Kriegs militant. Einen Bombenanschlag auf das Kapitol in Washington rechtfertigte die Gruppe mit den Angriffen der US-Truppen auf Laos. Redfords Film handelt von Mitgliedern der Gruppe, die heute unter neuen Namen ein bürgerliches Leben führen, aber noch immer auf der Fahndungsliste stehen.

Wie Gibney will auch Redford wissen, was Amerikaner dazu bringen kann, sich gegen ihr Land zu stellen und dabei sogar Tote zu riskieren. Manning begründet sein Vorgehen ausdrücklich politisch, er sieht sich als Aufklärer. Gleichwohl nahm er in Kauf, mit der Preisgabe seiner Informationen das Leben von Amerikanern zu gefährden.

Beide Filme sind Selbsterkundungen einer Nation, die durch Kriege im Ausland immer wieder Frontlinien im eigenen Land schafft. Vor dem Gerichtsgebäude in Fort Meade feierten Demonstranten Manning als Helden - konservative Kommentatoren dagegen forderten seinen Kopf. In Manning spiegelt sich ein zerrissenes Land.

Die Staatsfeinde der USA kommen eben nicht immer nur aus einer weit entfernten Region, sondern bisweilen aus der Nachbarschaft. Sie können unter Umständen sogar überzeugte Amerikaner sein, die an die Werte ihres Landes glauben. Selbst wenn Manning bis ans Lebensende hinter Gitter kommen sollte - diese beunruhigende Erkenntnis lässt sich nicht wegsperren. LARS-OLAV BEIER


UniSPIEGEL 4/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

UniSPIEGEL 4/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

US-PRODUKTIONEN / POLIT-DRAMEN:
Zerrissenes Land