08.07.2013

Ich bin ich

Fabian Leiterer

Wenn ein Punk zu faul ist, seinen Iro in Haarlack zu tränken und anschließend so lange zu föhnen, bis die Haare wie Stacheln vom Kopf abstehen, sieht die Frisur so aus wie die von Fabian Leiterer auf dem Bild. Mehr als die Hälfte seines Lebens ist er schon Punk. Mit 14 hat Fabian sich "von Freunden mitreißen lassen", damals, in seinem Heimatdörfchen in Thüringen mit gerade mal 660 Einwohnern und dem schönen Namen Wildetaube. Heute ist er 29 und studiert Elektrotechnik an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau. Um seine Haare kümmert er sich nur noch, wenn er mal zu einem Festival oder einem Konzert seiner Lieblingsbands Betontod, Dritte Wahl und Pöbel & Gesocks fährt. Für die Uni lässt er den Iro einfach herunterhängen. Mit der Frisur wolle er ohnehin "keine besondere Botschaft" aussenden, er mag sie einfach. "Ich bin links, aber kein Extremer", sagt Fabian. Lieber als um abstrakte Ideologien kümmert er sich um reale Probleme. Seit 2009 sitzt Fabian im Studentenrat seiner Hochschule. Dort macht er sich stark für einen barrierefreien Campus zugunsten von Kommilitonen mit Behinderung oder hilft Studenten mit Kind bei der Suche nach einem Kita-Platz. "Man kann auf der Stelle treten und auf die Welt schimpfen. Oder man kann etwas ändern und bewegen. Ich bin für Letzteres", sagt er.


UniSPIEGEL 4/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

UniSPIEGEL 4/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Ich bin ich:
Fabian Leiterer