08.07.2017

"Wie wär's, wenn du einfach mitspielst?"

Ferdinand Schwartz kann Klavier spielen. Das wissen dank YouTube nun Millionen. Und er hat Mumm: Auf einem Konzert der Band Coldplay hielt der 19-Jährige ein Schild in die Höhe mit der Aufschrift "Can I play Everglow for you?". Mit Erfolg: Sänger Chris Martin holte ihn für den Song auf die Bühne des Münchner Olympiastadions – ein magischer Moment.
Ferdinand, warum ausgerechnet Coldplay? Man kann die Band nicht hören und dabei kalt bleiben. Ich mag dieses Gefühl von Unbeschwertheit und Lebensfreude, das die Musik von Coldplay ausstrahlt. Die Songs sprechen so verschiedene Menschen an – das fasziniert mich. Wie kam es zu der Aktion mit dem Plakat? Wir hatten die Konzertkarten schon seit über einem halben Jahr. Und weil ich fast jeden Song, den ich höre, auch nachspielen kann, haben meine Freunde im Spaß zu mir gesagt: Wie wär's, wenn du da einfach mitspielst? Ich habe dann überlegt: Das wäre doch eine supercoole Erfahrung! Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich das Schild umsonst hochhalte. Vor 70000 Menschen live am Klavier: Da kann ja schon einiges passieren. Hattest du keine Angst vor einem Hänger? Den Gedanken habe ich natürlich durchgespielt. Wenn man so ein Schild mitnimmt, muss man vorbereitet sein. Und das war ich. Wie war es dann auf der Bühne? Als Chris Martin mich gefragt hat, ob ich mir das zutraue, da war ich hoch nervös. Da habe ich auch gezittert. Aber als ich schließlich auf der Bühne stand, war das komplett weg. Das hat mich selbst erstaunt, wie ruhig ich war. Du bist selbst Musiker – das hat sicher geholfen. Ja, ich mache seit 16 Jahren Musik. Neben Klavier spiele ich auch noch Schlagzeug, Bass und Gitarre. Seit dem Abitur vergangenes Jahr arbeite ich als freischaffender Musiker und trete mit meiner Band zum Beispiel auf dem Nürnberger Bardentreffen auf. Im Herbst habe ich einen Studienplatz in Köln – Jazz-Klavier.Peter Neitzsch

UniSPIEGEL 4/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


UniSPIEGEL 4/2017
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 03:32

Ein Jahr Trump Was halten Sie vom Präsidenten?

  • Video "Orkan Friederike: Spektakuläre Landemanöver am Flughafen Düsseldorf" Video 01:22
    Orkan "Friederike": Spektakuläre Landemanöver am Flughafen Düsseldorf
  • Video "Videoanalyse zur SPD: Es kommt auf Schulz' Rede an" Video 02:21
    Videoanalyse zur SPD: "Es kommt auf Schulz' Rede an"
  • Video "Orkantief: Amateurvideos zeigen Friederike-Drama" Video 01:37
    Orkantief: Amateurvideos zeigen "Friederike"-Drama
  • Video "Kolumbien: Webcam filmt Einsturz von gigantischer Autobahnbrücke" Video 02:01
    Kolumbien: Webcam filmt Einsturz von gigantischer Autobahnbrücke
  • Video "Ein Jahr Präsidentschaft: Frauen aus Phoenix heizen Trump ein" Video 05:23
    Ein Jahr Präsidentschaft: Frauen aus Phoenix heizen Trump ein
  • Video "Umfrage über Einsamkeit: Meine Nachbarn passen schon auf mich auf" Video 02:01
    Umfrage über Einsamkeit: "Meine Nachbarn passen schon auf mich auf"
  • Video "Versunkenes Schiff vor Norderney: Hobbytaucher lösen Rätsel nach zehn Jahren" Video 01:45
    Versunkenes Schiff vor Norderney: Hobbytaucher lösen Rätsel nach zehn Jahren
  • Video "Geld und Reichtum: Es ist nie genug!" Video 01:45
    Geld und Reichtum: "Es ist nie genug!"
  • Video "Premieren-Einsatz: Drohne rettet ertrinkende Schwimmer" Video 01:00
    Premieren-Einsatz: Drohne rettet ertrinkende Schwimmer
  • Video "Erotikthriller Der andere Liebhaber: Gefährliches Doppelspiel" Video 02:07
    Erotikthriller "Der andere Liebhaber": Gefährliches Doppelspiel
  • Video "Videoanalyse zu Steuernachzahlung: Apple ist extrem heuchlerisch" Video 03:46
    Videoanalyse zu Steuernachzahlung: "Apple ist extrem heuchlerisch"
  • Video "Friederike : Tote und Verletzte durch Orkan" Video 01:12
    "Friederike" : Tote und Verletzte durch Orkan
  • Video "85% Gefälle: Mit dem Mountainbike über die Streif" Video 01:12
    85% Gefälle: Mit dem Mountainbike über die Streif
  • Video "Spott über #fakeglasses: US-Senator Hatch setzt unsichtbare Brille ab" Video 01:05
    Spott über #fakeglasses: US-Senator Hatch setzt unsichtbare Brille ab
  • Video "Wegen Fake News Awards: US-Senator vergleicht Trump mit Stalin" Video 01:24
    Wegen "Fake News Awards": US-Senator vergleicht Trump mit Stalin
  • Video "Trump-Satirevideo: Ein Shithole schlägt zurück" Video 01:40
    Trump-Satirevideo: Ein "Shithole" schlägt zurück
  • Video "Jusos gegen Schulz: Nie, nie, nie wieder GroKo!" Video 02:25
    Jusos gegen Schulz: "Nie, nie, nie wieder GroKo!"
  • Video "Rekordwinter in den USA: Surreale Eislandschaften" Video 01:05
    Rekordwinter in den USA: Surreale Eislandschaften
  • Video "Ein Jahr Trump: Was halten Sie vom Präsidenten?" Video 03:32
    Ein Jahr Trump: Was halten Sie vom Präsidenten?