12.05.2018

Bewerbung des Monats

In jeder Ausgabe schreibt Bernd Kramer eine fiktive Bewerbung auf eine nicht fiktive Stellenanzeige.
Hallo Sommer, wenn man mal genauer über die Zeittaktung unseres Lebens nachdenkt, fragt man sich schnell: Wie seltsam ist das denn, bitte?! All die urlaubsfreien Wochen des Jahres werden sauber strukturiert durch fest geregelte Dienstschlusszeiten, zu denen man uns anhält, den Griffel fallen zu lassen. Doch den Ferien fehlt ein Äquivalent zum werktäglichen Feierabend. Sie sind eine Phase der totalen Entgrenzung, nonstop als Tourist ranklotzen, Urlauben bis zum Umfallen. Da ist niemand, der uns nach den strapaziösen Stunden am Strand einfach mal ein Callcenter hinstellt, in dem wir am Abend zum Runterkommen ein paar betagten Damen in Schwäbisch-Gmünd Lotterielose andrehen dürfen. Doch sollte Urlaub nicht sein wie Arbeit, nur umgekehrt?
Oder umgekehrt: Arbeit zumindest wie Urlaub, mit einem tollen Feeling, das Twentyfourseven anhält? Mit der Leichtigkeit einer morgendlichen Partie Wasserball, bei der die dir anheimgestellten Pubertierenden allzeit darauf lauern, dir in einem Moment der Unachtsamkeit das Wurfgeschoss in die Fresse zu pfeffern. Die ihr Mittagsmahl in eine unbeschwerte Spaghetti-Schlacht ausarten und nahtlos in ein nicht autorisiertes Wodka-Sprite-Gelage übergehen lassen. Und die nachts gegen 3.42 Uhr an deine Hotelzimmertür hämmern, weil sie sich beim Klettern über den Hochsicherheitszaun der benachbarten Klubanlage den Knöchel verstaucht haben.
Dies sind die Augenblicke, in denen du mit einem wohligen Schauer spürst: Ja, ich werde gebraucht. Es braucht dich auch der Klubanlagenbesitzer in seinem Ersuchen um Schadensersatz für demolierte Blumenkübel und Strandliegen im Wert von 25276,23 Euro. Und es braucht dich die arme Hannah, deren Mutter dich immerzu, sobald die Mütter von Tobias, Susi, Frederick und Lynn-Maja die Leitung freigeben, mit der Bitte anruft, den Pool ein letztes Mal nach den Kontaktlinsen ihrer Tochter abzusuchen.
Am Ende dieses großen Sommers kehrst du heim, zurück in deinen Restjahresjob, gereift und glücklich, und wartest nur noch auf den Herbst deines Lebens.

;-)
Von Illustration: Jan Robert Dünnweller

UniSPIEGEL 3/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


UniSPIEGEL 3/2018
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 03:31

Trumps Einwanderungspolitik "Die Familien hatten keine Ahnung"

  • Video "Monsterschiff: Größtes Schwerlast-Hebeschiff der Welt" Video 00:58
    Monsterschiff: Größtes Schwerlast-Hebeschiff der Welt
  • Video "Licht-Phänomen: Der doppelte, kreisrunde Regenbogen" Video 01:15
    Licht-Phänomen: Der doppelte, kreisrunde Regenbogen
  • Video "Seidlers Selbstversuch: ...auch noch ein Eigentor!" Video 04:17
    Seidlers Selbstversuch: "...auch noch ein Eigentor!"
  • Video "Er wollte ein Gewitter filmen: Lehrer flieht nach Blitzeinschlag" Video 01:10
    Er wollte ein Gewitter filmen: Lehrer flieht nach Blitzeinschlag
  • Video "Überwachungskamera: Bärenmutter als Autoknacker" Video 01:24
    Überwachungskamera: Bärenmutter als Autoknacker
  • Video "Prawda - die WM-Wahrheiten am Morgen: Khedira könnte aus der Startelf rutschen" Video 04:19
    Prawda - die WM-Wahrheiten am Morgen: "Khedira könnte aus der Startelf rutschen"
  • Video "Deutsche Fans in Moskau: Ich dachte, die Russen wären komisch" Video 02:39
    Deutsche Fans in Moskau: "Ich dachte, die Russen wären komisch"
  • Video "Amateurvideo: Wal duscht Touristen" Video 00:39
    Amateurvideo: Wal "duscht" Touristen
  • Video "Taxi rast in Menschenmenge: Überwachungskamera zeigt Moment des Unfalls" Video 01:54
    Taxi rast in Menschenmenge: Überwachungskamera zeigt Moment des Unfalls
  • Video "Webvideos der Woche: Quantenphysik - oder Fake" Video 02:16
    Webvideos der Woche: Quantenphysik - oder Fake
  • Video "Tausende Island-Fans in Moskau: Und immer wieder Huh!" Video 00:56
    Tausende Island-Fans in Moskau: Und immer wieder "Huh"!
  • Video "Nach Zerstörung durch den IS: Die Retter der Bibliothek von Mossul" Video 02:05
    Nach Zerstörung durch den "IS": Die Retter der Bibliothek von Mossul
  • Video "Portugal gegen Spanien: So erlebten die Fans das 3:3-Drama" Video 01:44
    Portugal gegen Spanien: So erlebten die Fans das 3:3-Drama
  • Video "Bundestagsdebatte: AfD-Vize von Storch fällt auf Falschmeldung herein" Video 01:12
    Bundestagsdebatte: AfD-Vize von Storch fällt auf Falschmeldung herein
  • Video "Trumps Einwanderungspolitik: Die Familien hatten keine Ahnung" Video 03:31
    Trumps Einwanderungspolitik: "Die Familien hatten keine Ahnung"