14.07.2018

ReligionDas Kreuz mit dem Kreuz

Eigentlich wollte Tarek Carls nur seinen Frust rauslassen. In einem Interview wurde der Student gefragt, was er von dem umstrittenen Erlass halte, in bayerischen Behörden Kreuze aufzuhängen. Carls ist Studierendensprecher der Uni Regensburg, zudem Mitglied der liberalen Hochschulgruppe. Ein Mann mit einer Meinung. Wehren müsste man sich, sagte er, mit zivilem Ungehorsam. Notfalls würde er Kreuze wieder abhängen. Entrüstung schlug ihm danach entgegen, auch Wut.
"Ein Shitstorm der Kreuzbefürworter folgte, weil sie meinen arabischen Vornamen hörten und dachten, ein Muslim wettert gegen Christen", sagt Carls. Er war schockiert. Dann startete er eine Onlinepetition, er wollte etwas tun. Kein #Kreuzzwang in öffentlichen Institutionen! nannte er die Aktion. Innerhalb weniger Tage unterzeichneten mehr als 52000 Menschen.
Zeitgleich sprachen sich die Universitäten Erlangen, Regensburg und Bamberg dagegen aus, Kreuze aufzuhängen. Auch die Direktorin des Neuen Museums in Nürnberg kündigte zivilen Ungehorsam an. "Es beruhigt mich zu sehen, dass ich nicht allein bin", sagt Carls. Privat habe er übrigens nichts gegen ein Kreuz an der Wand: Carls selbst ist Protestant und engagierte sich jahrelang ehrenamtlich in der Kirche als Jugendbetreuer.

UniSPIEGEL 4/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


UniSPIEGEL 4/2018
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 01:16

Hawaii Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai

  • Video "Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber" Video 01:48
    Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber
  • Video "Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft" Video 59:39
    Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft
  • Video "Geschäftsaufgabe wegen Brexit: Verrückt ist noch nett gesagt" Video 03:11
    Geschäftsaufgabe wegen Brexit: "Verrückt ist noch nett gesagt"
  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede" Video 04:34
    100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede
  • Video "Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner" Video 02:55
    Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner
  • Video "Fahrenheit 11/9 von Micheal Moore: Wie konnte das nur passieren?" Video 02:25
    "Fahrenheit 11/9" von Micheal Moore: "Wie konnte das nur passieren?"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz
  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai" Video 01:16
    Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai