10.12.2012

Ich bin ichSören Kupfer

Zum Gähnen, diese typischen Style-Websites. Da versuchen Leute zu glitzern, indem sie sich etwas Besonderes anziehen. Interessanter ist doch, etwas Besonderes zu sein (dann kann man sich immer noch verrückt stylen). Wie die Studenten in unserer UniSPIEGEL-Serie.
Schwarzgefärbtes Haar, Kajal unter den Augen, geweißtes Gesicht: Sören Kupfer, Geografiestudent aus Bremen, sieht verstörend aus wie Marilyn Manson, aber fürchten muss sich vor ihm niemand. Zu seinem Style ist der 24-Jährige über die Musik gekommen: Schon als Jugendlicher hörte Sören Musik von Gruftie- und Gothic-Bands wie Sisters of Mercy oder Alien Sex Fiend. Düstere Grabesklänge, zu denen Pullover in Sonnengelb nicht so recht passen. Irgendwann ließ sich Sören einen "Undercut" schneiden, einen für Gothics typischen Haarschnitt, bei dem die untere Haarschicht wegrasiert wird, während das Deckhaar lang über die Glatze fällt. Der "Undercut" war der letzte Schritt, mehr zu sein als ein Wochenend-Gruftie: Man kann ihn nicht verstecken. Wie reagieren die Menschen auf ihn? "Die Blicke bleiben auf mir immer ein paar Sekunden länger haften", sagt er, "aber nicht abfällig, eher neugierig." Auch in seinem Nebenjob im Bremer Abwasserbetrieb hat ihm sein Aussehen noch nicht geschadet, allerdings hat er im Moment noch keinen Kundenkontakt. Nach seinem Studium könnte sich das ändern; Sören kann sich vorstellen, bei der Stadt in Vollzeit als Städteplaner durchzustarten. Würde er sich dann der Karriere zuliebe einen anderen Haarschnitt zulegen? "Mittlerweile schon", sagt er. "Seit Oktober bin ich Papa und trage Verantwortung für meine Familie. Deshalb würde ich mich fügen, wenn mein Arbeitgeber eine andere Frisur von mir verlangt."
ALMUT STEINECKE
Von Almut Steinecke

UniSPIEGEL 6/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


UniSPIEGEL 6/2012
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 01:57

Inside Air Force One An Bord des "Doomsday Plane"

  • Video "Inside Air Force One: An Bord des Doomsday Plane" Video 01:57
    Inside Air Force One: An Bord des "Doomsday Plane"
  • Video "Mittagspause mit Streetfood: Merkel-Neuland und Lindner-Style" Video 02:39
    Mittagspause mit Streetfood: Merkel-Neuland und Lindner-Style
  • Video "Proteste in Katalonien: Die Lage ist sehr, sehr angespannt" Video 01:51
    Proteste in Katalonien: "Die Lage ist sehr, sehr angespannt"
  • Video "Hochgiftiges Reptil: Schlangenfänger kämpft mit Eastern Brown Snake" Video 00:47
    Hochgiftiges Reptil: Schlangenfänger kämpft mit Eastern Brown Snake
  • Video "Fiese Fragen an Bundestagskandidaten: Weidel oder Wagenknecht, Herr Scheuer?" Video 03:30
    Fiese Fragen an Bundestagskandidaten: Weidel oder Wagenknecht, Herr Scheuer?
  • Video "Kampf gegen die Zeit in Mexiko: 13-Jährige unter Trümmern entdeckt" Video 00:53
    Kampf gegen die Zeit in Mexiko: 13-Jährige unter Trümmern entdeckt
  • Video "Wahlkampf-Kritik am Imbiss: Alles Sprücheklopfer" Video 03:46
    Wahlkampf-Kritik am Imbiss: "Alles Sprücheklopfer"
  • Video "Durchstartmanöver: Sturm verhindert Airbus-Landung" Video 00:58
    Durchstartmanöver: Sturm verhindert Airbus-Landung
  • Video "Hurrikan Maria: Puerto Rico wird eine zerstörte Insel sein" Video 00:58
    Hurrikan "Maria": "Puerto Rico wird eine zerstörte Insel sein"
  • Video "Erdbeben in Mexiko: Mindestens 21 Kinder sterben in Schule" Video 00:51
    Erdbeben in Mexiko: Mindestens 21 Kinder sterben in Schule
  • Video "Trump bei der UN: Sowas hat es noch nie gegeben" Video 01:53
    Trump bei der UN: "Sowas hat es noch nie gegeben"
  • Video "Erster Weltkrieg: Deutsches U-Boot vor Ostende entdeckt" Video 01:28
    Erster Weltkrieg: Deutsches U-Boot vor Ostende entdeckt
  • Video "Drohnenvideo aus Australien: Walkuh schiebt Kajak beiseite" Video 00:43
    Drohnenvideo aus Australien: Walkuh schiebt Kajak beiseite
  • Video "Rede vor der Uno: Trump droht Nordkorea mit völliger Zerstörung" Video 01:32
    Rede vor der Uno: Trump droht Nordkorea mit "völliger Zerstörung"
  • Video "Sturm der gefährlichsten Kategorie: Hurrikan Maria bedroht Karibikinseln" Video 00:59
    Sturm der gefährlichsten Kategorie: Hurrikan "Maria" bedroht Karibikinseln