09.02.2013

GROßBRITANNIEN / STUDIENGANG

Master of Beatles

Warum waren die Beatles weltweit so erfolgreich? Wie haben sie die Gesellschaft verändert? Und wieso haben die Mädels beim Anblick der Fab Four gekreischt, als wären sie verrückt geworden? Über diese Fragen könnte man wunderbar bei einem Bier philosophieren. Wer es ganz genau wissen will, kann sie aber auch wissenschaftlich erforschen. Die Hope University im britischen Liverpool bietet dafür den passenden Masterstudiengang: "The Beatles: Popular Music & Society". Einen der 30 Studienplätze hat Janine Ruess, 38, ergattert. Die Deutsche war schon vorher in die Geburtsstadt der vier Musiker gezogen. Sie wollte nah dran sein an den ehemaligen Wohnhäusern, in denen die Mitglieder der vielleicht erfolgreichsten Band aller Zeiten lebten, und an den Clubs, in denen sie auftraten. Nebenher arbeitet Janine im "Beatles-Museum". "Ein guter Ausgleich", sagt sie, "denn wir lesen Unmengen an Literatur über die politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Zeit, in die die Beatles hineingeboren wurden. Und darüber, wie es damals in den vierziger und fünfziger Jahren in Nordengland war." Nach dem Abschluss ist durchaus eine akademische Karriere möglich: "Das Thema Popkultur wird an Unis immer beliebter. Und die Hochschulen suchen Dozenten, die darin fit sind", sagt Janine. Persönlich waren Paul McCartney oder Ringo Starr übrigens noch nicht im Hörsaal. Janine hofft auch, dass das so bleibt. "Sonst falle ich wahrscheinlich in Ohnmacht oder rede dummes Zeug. Beides wäre mir peinlich."


UniSPIEGEL 1/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

UniSPIEGEL 1/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GROßBRITANNIEN / STUDIENGANG:
Master of Beatles