DER SPIEGEL


14 Ermittlungsverfahren wegen mutmaßlichen rechten Terrors

Der Generalbundesanwalt führt derzeit 14 Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Bildung oder Unterstützung von rechtsterroristischen Vereinigungen – mehr als in den zehn vorangegangenen Jahren zusammen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Gegen mutmaßliche linke Terroristen wurde 2012 kein einziges Verfahren nach Paragraf 129a des Strafgesetzbuchs in die Wege geleitet.

Von den 14 neuen Verfahren gegen mutmaßliche Neonazi-Terroristen stehen 10 in Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Sie richten sich gegen mögliche Unterstützer, die nicht zu den fünf vor dem Oberlandesgericht München Angeklagten zählen. Im Visier der Bundesanwaltschaft befindet sich außerdem der frühere Kameradschaftsführer Martin Wiese, der 2003 wegen eines geplanten Bombenanschlags auf die Grundsteinlegung des jüdischen Gemeindezentrums in München festgenommen und später wegen Rädelsführerschaft in einer Terrorgruppe zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Er steht nun im Verdacht, mit Komplizen eine Terrorgruppe zu bilden; Wiese bestreitet die Vorwürfe.

Ein weiterer Komplex betrifft den Ex-Chef der verbotenen "Nationalistischen Front", Meinolf Schönborn. Er soll mit drei anderen Rechtsextremisten versucht haben, eine Gruppe namens "Neue Ordnung" aufzubauen. Auch Schönborn bestreitet den Vorwurf. In Norddeutschland ermittelt die Bundesanwaltschaft zudem gegen eine Handvoll Neonazis, die angeblich Waffen für Anschläge besorgen wollten.

Sie wollen wissen, was in der neuesten SPIEGEL-Ausgabe steht? Dann melden Sie sich jetzt einfach für den SPIEGEL-Brief an. Die Chefredaktion des Magazins informiert Sie persönlich und kostenlos per E-Mail.

Jetzt hier anmelden.

Sie wollen den neuen SPIEGEL jetzt sofort lesen?

Hier kommen Sie zur Digitalausgabe.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Sonntag, 28.04.2013 – 08:06 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
Mehr dazu im SPIEGEL






TOP



TOP