Porsche will die Manieren seiner Verkäufer verbessern

Nach erfolgsverwöhnten Jahren gerät der Autobauer Porsche hierzulande in eine Absatzflaute. Während im Zeitraum Januar bis Oktober 2012 in Deutschland knapp 17 Prozent mehr Luxuskarossen aus Zuffenhausen als im Jahr davor verkauft wurden, wuchs das Geschäft im Oktober selbst nur noch um kümmerliche 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Um den Verkauf wieder anzukurbeln, hat sich der Vertrieb des Unternehmens im Rahmen der "Porsche Strategie 2018" ein Programm auferlegt. Mit ihm sollen die Verkäufer in den Porsche-Zentren zu mehr Leistung angespornt werden. "Im Rahmen der Mitarbeitervergütung ist die Kundenzufriedenheit ein Bonifizierungsfaktor", heißt es in einem internen Papier des Porsche-Zentrums Berlin.

Die "Porsche-Prämie" wird demnach künftig gesplittet. "20 Prozent sind anteilig und auszahlbar bei Erreichen einer gesetzten Zielgröße." Bewerten Kunden also die Leistung eines Verkäufers schlecht, macht sich das für ihn finanziell bemerkbar. Anscheinend ist die Leidenschaft der Verkäufer für die Marke Porsche etwas verebbt – und sogar die Manieren lassen offenbar bisweilen zu wünschen übrig. Nun soll ein "Leitfaden zum Umgang mit den Kunden" helfen. Darin sind enthalten: "A. Basics festlegen (Aufstehen beim Begrüßen), B. Einheitliche Kleidung Hostessen, C. Knigge-Profi zu Schulung einladen, D. Ritz Carlton/Beispiele, E. Zusammenarbeit Sales / After Sales steigern". Zudem soll mindestens eine Maßnahme definiert werden, "welche zur Aufwertung der heutigen Fahrzeugauslieferung im Porsche-Zentrum dient". Vorschläge werden auch gleich gemacht: "Heimadresse im Navi" oder "Programmierung der Sender" im Radio.

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