AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 32/2017

Lithium-Boom In Sachsen liegt ein Schatz

Der neue Tesla 3, Modelle von GM und Nissan: Autobauer wollen Elektroautos massentauglich machen - dafür brauchen sie Lithium. Investoren suchen selbst im Untergrund von Sachsen nach dem Rohstoff.

Deutsche-Lithium-Geschäftsführer Müller (r.) in Zinnwalder Stollen
SVEN DOERING / DER SPIEGEL

Deutsche-Lithium-Geschäftsführer Müller (r.) in Zinnwalder Stollen

Von


Blackrock ist der größte Vermögensverwalter der Welt, er hält Anteile im Wert von rund fünf Billionen Euro. Seine Manager sind überall auf der Suche nach lohnenden Geldanlagen. Selbst tief in der sächsischen Erde.

Rund 50 Kilometer südlich von Dresden, in Zinnwald, befindet sich ein altes Bergwerk. Schon im 15. Jahrhundert wurde dort Erz gefördert, um, na klar, Zinn zu gewinnen. 500 Jahre später hat man es auf Lithium abgesehen, in der Zinnwalder Lagerstätte soll es einiges davon geben.

Lithium ist ein Leichtmetall, das essenzieller Bestandteil moderner Batterien ist. Sollte der Elektromobilität demnächst der Durchbruch gelingen, wird die Nachfrage nach Batterien weltweit erheblich steigen - und damit der Bedarf an Lithium. Darauf wettet Blackrock. Und darum kam eine Portfoliomanagerin im Mai eigens aus London eingeflogen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Armin Müller hat sie unter Tage geführt: "Da konnten wir punkten", meint er.

Müller ist Geschäftsführer der Deutschen Lithium, einer kleinen Firma, die Großes vorhat. Unterhalb des alten Bergwerks, heute ein Museum, will Müller einen neuen Stollen errichten und dort Erz abbauen, ein 100-Millionen-Euro-Projekt. Dafür benötigt er Investoren.

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Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 32/2017
Wie Bundesregierung und Konzerne den Ruf der Auto-Nation Deutschland ruinieren


insgesamt 4 Beiträge
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Seite 1
Oberleerer 08.08.2017
1.
Für den Keller daheim ist ein Bleiakku wohl wirtschaftlicher. Ich vermute, auch die Wiederaufbereitung von Bleiakkus ist sehr viel einfacher. Für´s Auto kommen kommen hoffentlich in den nächsten Jahren Lithium-Silizium-Akkus auf den Markt, wenn man das Problem mit der Haltbarkeit löst. Das ist wohl der letzte große Schritt bei Akkus. Diese Variante ist seit 100 Jahren bekannt, leider zerstört sich die Elektrode mechanisch beim Ladevorgang. Aber es locken 6-10fach bessere Werte, was natürlich den Lthium-Verbrauch deutlich drücken kann. Außerdem werden große Akkus vlt. garnicht so dringlich gebraucht. Wenn man Diesel tankt, diesen zu H2 transformiert und damit eine Brennstoffzelle antreibt tut es auch ein kleiner Pufferakku, statt 2 Tonnen für 30.000 Euro.
sachgerecht 12.08.2017
2. Energieversorgung von E-Autos über die Fahrbahn
Die Lithium-Nachfrage im Rahmen der Umstellung auf E-Autos kann schon vorbei sein, bevor sie richtig begonnen hat, denn Batterien als Hauptenergiequelle der E-Autos dürften aus naheliegenden Gründen (geringe Energiedichte, Gewicht, Kosten, Ladedauer) ohnehin nicht alltagstauglich sein. Weit besser wäre die Wasserstofftechnologie. Eine Ideallösung wäre allerdings die ständige Energiezufuhr von außen und dazu entwickelt das Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung (IFAM) in Bremen gerade ein Verfahren, bei dem die Energie während der Fahrt über Induktionsspulen aus der Fahrbahn übertragen wird. Hierzu haben die Forscher einen Artega-Sportwagen mit einem 424 PS starken E-Motor ausgerüstet und ein kurzes Fahrbahnstück eingerichtet. Die Sekundärspule unter den Fahrzeug hat eine Aufnahmeleistung von 30 kWh. Bei 130 KM/H benötigt das Fahrzeug zwischen 10-15 kW, so dass noch genug Strom für einen kleinen Zwischenstromspeicher übrig bleibt. Selbstverständlich lässt sich das Verfahren auch auf LKW anwenden. Damit wäre eigentlich das Energieproblem von E-Autos auf elegante Weise gelöst.
Oberleerer 14.08.2017
3.
Zitat von sachgerechtDie Lithium-Nachfrage im Rahmen der Umstellung auf E-Autos kann schon vorbei sein, bevor sie richtig begonnen hat, denn Batterien als Hauptenergiequelle der E-Autos dürften aus naheliegenden Gründen (geringe Energiedichte, Gewicht, Kosten, Ladedauer) ohnehin nicht alltagstauglich sein. Weit besser wäre die Wasserstofftechnologie. Eine Ideallösung wäre allerdings die ständige Energiezufuhr von außen und dazu entwickelt das Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung (IFAM) in Bremen gerade ein Verfahren, bei dem die Energie während der Fahrt über Induktionsspulen aus der Fahrbahn übertragen wird. Hierzu haben die Forscher einen Artega-Sportwagen mit einem 424 PS starken E-Motor ausgerüstet und ein kurzes Fahrbahnstück eingerichtet. Die Sekundärspule unter den Fahrzeug hat eine Aufnahmeleistung von 30 kWh. Bei 130 KM/H benötigt das Fahrzeug zwischen 10-15 kW, so dass noch genug Strom für einen kleinen Zwischenstromspeicher übrig bleibt. Selbstverständlich lässt sich das Verfahren auch auf LKW anwenden. Damit wäre eigentlich das Energieproblem von E-Autos auf elegante Weise gelöst.
Das klingt nach Pschorr-Power-Net. Sowas ist sehr ineffizient. Der Abstand zwischen den Spulen ist viel zu groß. Bei unseren welligen Fahrbahnen braucht man eine gewisse Bodenfreiheit und die Spulen dürfen ja sicherlich auch nicht direkt an der Oberfläche liegen. Die Fahrbahnen federn z.B. richtig tief ein, wenn ein schwerer LKW drüber fährt. Es ist wohl auch kaum genügend Kupfer vorhanden um mehrere Kilogramm pro Meter zu verlegen. Zum Laden auf dem Parkplatz ist das denkbar, Dann kann man auch das Auto ablegen oder eine Spule ausklappen. Ich denke aber, ein automatischer Stecker ist billiger und platzsparender.
sachgerecht 14.08.2017
4.
Zitat von OberleererDas klingt nach Pschorr-Power-Net. Sowas ist sehr ineffizient. Der Abstand zwischen den Spulen ist viel zu groß. Bei unseren welligen Fahrbahnen braucht man eine gewisse Bodenfreiheit und die Spulen dürfen ja sicherlich auch nicht direkt an der Oberfläche liegen. Die Fahrbahnen federn z.B. richtig tief ein, wenn ein schwerer LKW drüber fährt. Es ist wohl auch kaum genügend Kupfer vorhanden um mehrere Kilogramm pro Meter zu verlegen. Zum Laden auf dem Parkplatz ist das denkbar, Dann kann man auch das Auto ablegen oder eine Spule ausklappen. Ich denke aber, ein automatischer Stecker ist billiger und platzsparender.
Die Energie für Autos aus der Fahrbahn ist keine verrückte „Donald Düsentrieb Fantasie, sondern ein vielversprechender Ansatz, um Elektroautos in Zukunft einfacher, zuverlässiger und bequemer mit Strom zu versorgen. Das Prinzip der induktiven Energieübertragung verfolgt das innovative Unternehmen IAV schon seit mehreren Jahren. IAV ist mit über 6500 Mitarbeitern weltweit einer der führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie und ist kompetent genug sich nicht mit unrealistischen Spielereien aufzuhalten. Ein neuer technologischer Ansatz besteht darin, die Übertragungsfläche durch den Einsatz fortschrittlicher Verbundmaterialien zu vergrößern. Bei gleicher Leistung können damit die erforderlichen magnetischen Feldstärken gering gehalten werden. Sicher dürfte in der Induktionstechnologie noch weiteres Innovationspotential vorhanden sein. Selbstverständlich wird die Umstellung nicht billig sein, doch jede elektrische Infrastruktur wird Milliarden kosten. Immerhin nimmt der Staat jährlich durch den Kfz-Verkehr 60 Milliarden Euro ein, von denen nur 30 Milliarden Euro in den Straßenbau zurückfließen. Deutschland wird bestimmt nicht daran zugrunde gehen, wenn vorübergehend etwas mehr Geld für den Ausbau einer neuen Verkehrs-Infrastruktur ausgegeben wird. Es ist auch nicht erforderlich, Straßen und Autobahnen durchgehend mit Induktionsschleifen auszustatten, es reichen zur Zwischenaufladung der kleineren Batterie auch nur Streckenabschnitte.
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