AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 37/2017

Verkehr in China Wie der schlimmste Stau der Welt aufgelöst werden soll

Verkehrskollaps, Lärm, Luftverschmutzung: In vielen Städten Chinas ist es kaum mehr auszuhalten. Jetzt greift die Regierung zu drastischen Gegenmaßnahmen. Ein Vorbild für Deutschland?

Rushhour in Peking: Die Gegenwart ist nicht mehr auszuhalten
Picture Press / Xinhua / eyevine

Rushhour in Peking: Die Gegenwart ist nicht mehr auszuhalten

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Um zu verstehen, wie weit China der Welt bald vorauseilen könnte, muss man erleben, wie rückständig das Land heute noch ist. Und wie groß deshalb der Druck, dass es so nicht weitergehen kann.

Halb acht Uhr früh, eine Metrostation an der Changping-Linie in Peking: Tausende Pendler strömen auf den U-Bahnhof zu, dort hat sich eine Schlange gebildet, die weit in eine Seitenstraße zurückreicht. Dicht an dicht rücken die Wartenden vor, schwitzend, wortlos aufs Smartphone starrend.

Zehn Minuten später in Xi'erqi, der Umsteigestation zur Linie 13. Obwohl die Züge im Zweiminutentakt einfahren, dauert es eine Viertelstunde, bis die neu Angekommenen es nach vorn an die Bahnsteigkante schaffen. Sobald die Türen aufgehen, werden sie von einer Menschenwelle erfasst, die sie in die noch drückendere Enge der Waggons hineinpresst.

Zur selben Zeit staut sich vor den Ausfahrten der Jingzang-Achse, einer der knapp ein Dutzend Magistralen, die sternförmig in Chinas Hauptstadt hineinführen, kilometerlang der Verkehr; an den Rampen zur fünften, vierten, dritten und zweiten Ringautobahn kommt er vollends zum Stillstand.

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Unternehmer Zhang "Warum soll jeder ein eigenes Auto kaufen?"
Jonathan Browning / DER SPIEGEL

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Mechaniker mit Fahrrädern des Verleihers Ofo: Per App gefunden, entriegelt und wieder abgestellt
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Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 37/2017
Die Berliner Ruhe trügt - in Deutschland brodelt es


insgesamt 11 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
max-mustermann 14.09.2017
1.
Hm mann kann jetzt natürlich alle Autos mit Verbrennungsmotor gegen E-Autos tauschen dann hatt mann zwar weniger Smog das Stauproblem bleibt aber das selbe.
granhuevos 14.09.2017
2. zu viele Menschen
Die Lösung kann nicht sein, Milliarden von Menschen auf engstem Raum zusammen zu pressen. Die Lösung sind weniger Menschen pro Fläche. 4-5 Milliarden kann dieser Planet noch gut verkraften. So viele wie heute oder noch mehr als heute werden für noch erheblichere Probleme sorgen. Es gibt einfach physikalische Grenzen und die sind heute schon erreicht und z.T. überschritten worden. Und irgendwann werden die Maßnahmen von Regierungen noch drastischer ausfallen, als wir uns das heute noch vorstellen können.
kaimaster 14.09.2017
3. Die Lösung?
1. Von Supercomputer zentral gesteuertes autonomes Fahren innerhalb der Städten, um vorhandene Ressourcen optimal auszunutzen. 2. Fast nur öffentliche Verkehrsmittel, damit mehr Menschen pro Fahrzeug befördert werden. Private Autos sollen kaum bezahlbar sein. Beispiel: Singapore
lofrabo 14.09.2017
4. Fahrrad und ÖPNV - Könnte man schon drauf kommen.
Die Chinesen sind doch früher alle Rad gefahren. Da war das Fahrrad so allgegenwärtig, dass es sogar verpönt war, mit Licht zu fahren. Was für eine Lösung sollen Elektroautos denn sein? Wollen die Chinesen damit ihre vielen geplanten Atomkraftwerke rechtfertigen? Auto ist out, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob man es Diesel, Hybrid oder E-Auto nennt - das Konzept ist durch. Der Verstand sagt einem doch, dass nur kleine Fahrzeuge wie Fahrräder oder Elektroroller massentauglich sind. Dazu ein gewollter und durchdachter ÖPNV - vielleicht auch in Form autonomer Fahrzeuge. Dann hat der Privatverkehr alles was er braucht.
j.ogniewski 14.09.2017
5. Leider falsch
Zitat von max-mustermannHm mann kann jetzt natürlich alle Autos mit Verbrennungsmotor gegen E-Autos tauschen dann hatt mann zwar weniger Smog das Stauproblem bleibt aber das selbe.
Der Smog in China wird hauptsächlich von Kohle-Kraftwerken erzeugt. Ein Umstieg auf E-Autos würde den Smog daher aller Voraussicht nach eher verschlimmern.
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© DER SPIEGEL 37/2017
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