Barocke Hofsitten Als Mätressen aus dem Schlafzimmer Politik machten

Der Aufstieg zur fürstlichen Geliebten bedeutete für Frauen im Barock die Chance auf politischen Einfluss. Einige brachten es sogar zur heimlichen Regentin.

Als Mätresse des englischen Königs Charles II. brachte Nell Gwyn (1650 bis 1687) es zu außerordentlicher Beliebtheit im Volk. Den gemeinsamen Sohn Charles (im Bild als Engel) nobilitierte der König sogar (Gemälde von Peter Lely)
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Als Mätresse des englischen Königs Charles II. brachte Nell Gwyn (1650 bis 1687) es zu außerordentlicher Beliebtheit im Volk. Den gemeinsamen Sohn Charles (im Bild als Engel) nobilitierte der König sogar (Gemälde von Peter Lely)


An und für sich hatte es der kleine Charles ziemlich gut. Er war zwar ein uneheliches Kind, aber immerhin wusste er, wer seine Eltern waren, und wurde liebevoll umsorgt. Bei seiner Mutter wuchs er auf, der Vater zahlte Unterhalt und kam regelmäßig vorbei. Trotzdem war Mama Nell ziemlich sauer, als der Herr Papa wieder einmal in der Tür stand. "Komm her, du kleiner Bastard, und begrüße deinen Vater", rief sie nach ihrem Sohn, dass es durch das ganze Haus an der Londoner Pall Mall schallte.

Der Filius kam gerannt und warf sich Daddy in die Arme. Der Vater, hörbar not amused, verlangte eine Erklärung für die unflätige Anrede des Sohnes. "Wie sonst, Sire", flötete die Dame seines Herzens, "Seine Majestät haben mir keinen anderen Namen für ihn gegeben." Charlys väterliche Hoheit, König Charles II. von England, hatte es dieser Überlieferung zufolge bis dahin nicht für nötig gehalten, seinem Junior einen standesgemäßen Titel zu verleihen. Was womöglich damit zusammenhing, dass die Kindsmutter, Nell Gwyn, vieles andere, nur keine Lady war. Nach einer Kindheit im Rotlichtviertel schlug sie sich als Orangenverkäuferin durch, kam über einen Liebhaber ans Theater und auf die Bühne - wo der Monarch die Nachwuchsschauspielerin für sich entdeckte. Seit sieben Jahren schlief der routinierte Verführer aus dem Hause Stuart nun mit der ebenso bezaubernden wie schlagfertigen Komödiantin; langweilig wurde es ihm offensichtlich nicht.

Aus SPIEGEL GESCHICHTE 2/2018

Neben ihren sichtbaren Vorzügen schätzte Charles an Nelly, dass ihr hohe Politik ebenso gleichgültig war wie höfisches Getue und Intrigenspektakel. Dennoch wusste sie ganz genau, was ihrem Königssohn zustand. Ihr Liebhaber, als Monarch seiner Zeit eigentlich nicht daran gewöhnt, sich etwas sagen zu lassen, gab - ganz Mann - dem weiblichen Lamento nach. Der kleine Charly wurde zum Baron Heddington und Grafen von Burford ernannt, später sogar zum Herzog von St. Albans.

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Marie-Louise O'Murphy de Boisfally (1737 bis 1814), Tochter eines Schusters und einer Altkleiderhändlerin, war zwei Jahre lang die Geliebte von König Louis XV.; als sie versuchte, Madame de Pompadour als offizielle Mätresse zu verdrängen, fiel sie in Ungnade (Gemälde von François Boucher).
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Marie-Louise O'Murphy de Boisfally (1737 bis 1814), Tochter eines Schusters und einer Altkleiderhändlerin, war zwei Jahre lang die Geliebte von König Louis XV.; als sie versuchte, Madame de Pompadour als offizielle Mätresse zu verdrängen, fiel sie in Ungnade (Gemälde von François Boucher).

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Madame de Pompadour (1721 bis 1764) war die Geliebte des französischen Königs Ludwig XV. - und weit mehr als das: Sie protegierte beispielsweise den Philosophen Voltaire und ließ ihn zum Landeschronisten erheben (Gemälde von Maurice Quentin de la Tour).
bpk/ RMN - Grand Palais/ Grard Blot

Madame de Pompadour (1721 bis 1764) war die Geliebte des französischen Königs Ludwig XV. - und weit mehr als das: Sie protegierte beispielsweise den Philosophen Voltaire und ließ ihn zum Landeschronisten erheben (Gemälde von Maurice Quentin de la Tour).

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Christina Wilhelmina von Grävenitz (1685 bis 1744) verdankte ihrer Beziehung zum Herzog von Württemberg den Aufstieg zur Reichsgräfin. Ihr Ruf bei den Untertanen war schlecht, verbürgte Bildnisse von ihr gibt es nicht.
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Christina Wilhelmina von Grävenitz (1685 bis 1744) verdankte ihrer Beziehung zum Herzog von Württemberg den Aufstieg zur Reichsgräfin. Ihr Ruf bei den Untertanen war schlecht, verbürgte Bildnisse von ihr gibt es nicht.

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Aus SPIEGEL GESCHICHTE 2/2018


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