Kevin-Prince Boateng im Interview: "Ich gegen ganz Deutschland"

Kevin-Prince Boateng im Interview "Ich gegen ganz Deutschland"

Sein Bruder Jérôme gilt als Musterschüler, er war der Bad Boy des deutschen Fußballs. Wie kam es dazu? Wie denkt er heute darüber? Ein offenes Gespräch mit Kevin-Prince Boateng. Ein Interview von Marc Hujer mehr...

Radsport: Warum Floyd Landis Lance Armstrong hasst

Radsport Warum Floyd Landis Lance Armstrong hasst

Floyd Landis half Lance Armstrong bei der Tour de France die Alpenpässe hoch, dann zerrte er ihn vor Gericht. Woher rührt der Hass dieser Männer, die einst Teamkollegen waren? Von Thilo Neumann mehr...


Asthma-Epidemie bei Spitzenathleten: "Sportler nutzen die Krankheit, um sich zu dopen"

Asthma-Epidemie bei Spitzenathleten "Sportler nutzen die Krankheit, um sich zu dopen"

Der Dopingfachmann Werner Franke erklärt, was hinter der Flut von Asthmamitteln im Hochleistungssport steckt. Ein Interview von Udo Ludwig mehr...

Boxlegende kommt nach Deutschland: Ich, Mike Tyson

Boxlegende kommt nach Deutschland Ich, Mike Tyson

Er schlug alle K.o., verprasste Millionen, musste ins Gefängnis. Nun erzählt Mike Tyson seine Geschichte auf einer Deutschlandtour. Das kann grandios werden. Von Juan Moreno mehr...


Trainer Domenico Tedesco: Der geniale Dompteur von Schalke 04

Trainer Domenico Tedesco Der geniale Dompteur von Schalke 04

Fußballromantiker werfen Domenico Tedesco vor, er lähme mit taktischen Finessen das schöne Spiel. Doch in Wahrheit zählt er zu den besten Trainern des Landes. Von Juan Moreno mehr...

Thomas von Heesen: Die dubiosen Geschäfte des neuen HSV-Managers

Thomas von Heesen Die dubiosen Geschäfte des neuen HSV-Managers

Thomas von Heesen machte als Investor windige Deals. Er täuschte sogar einen Geschäftspartner. Von Rafael Buschmann, Jürgen Dahlkamp, Gunther Latsch, Nicola Naber, Jörg Schmitt und Michael Wulzinger mehr...


Interview mit dem Basketballstar: Wie wollen Sie abtreten, Herr Nowitzki?

Interview mit dem Basketballstar Wie wollen Sie abtreten, Herr Nowitzki?

Eine weitere Saison will Deutschlands erfolgreichster Basketballstar noch in Dallas spielen, dann ist Schluss. Doch er hat schon Pläne für die Zeit danach. Von Thilo Neumann mehr...

Ewald Lienen über Per Mertesackers Bekenntnisse: "Die Spieler werden ausgelutscht"

Ewald Lienen über Per Mertesackers Bekenntnisse "Die Spieler werden ausgelutscht"

Per Mertesacker hat den gewaltigen Druck im Profifußball offengelegt. Nun nennt sein langjähriger Trainer Ewald Lienen Gründe, warum die Bundesliga krank macht. Von Udo Ludwig mehr...


Per Mertesacker: "Am liebsten sitze ich auf der Bank, noch lieber auf der Tribüne"

Per Mertesacker "Am liebsten sitze ich auf der Bank, noch lieber auf der Tribüne"

Per Mertesacker beendet im Mai seine Karriere. Zuvor gibt der Fußballweltmeister unbekannte Einblicke in die Härten seines Jobs. Von Antje Windmann mehr...

Jupp Heynckes: Der Held, der aus der Rente kam

Jupp Heynckes Der Held, der aus der Rente kam

Dank Jupp Heynckes, Cheftrainer, 72 und herrlich altmodisch, träumt der FC Bayern jetzt vom Triple. Wie schafft der Mann das? Von Marc Hujer mehr...

Olympionikin sucht leibliche Eltern: Mama, erkennst du mich?

Olympionikin sucht leibliche Eltern Mama, erkennst du mich?

Lee Mee Hyun wurde als Kleinkind von Amerikanern adoptiert. Nun tritt sie in ihrem Geburtsland bei Olympia an - und hofft, ihre leiblichen Eltern zu finden. Von Thilo Neumann mehr...

Football Leaks: Die wahre Geschichte des ach so wohltätigen Lionel Messi

Football Leaks Die wahre Geschichte des ach so wohltätigen Lionel Messi

Barcelonas Superstar hat zwei Stiftungen, die bedürftigen Kindern helfen soll. Doch interne Dokumente mehren nun Zweifel an den gemeinnützigen Einrichtungen. Von Rafael Buschmann, Jürgen Dahlkamp, Gunther Latsch, Nicola Naber, Jörg Schmitt und Michael Wulzinger mehr...

Kommerz, Doping, Vetternwirtschaft: Wie verrottet der Sport ist

Kommerz, Doping, Vetternwirtschaft Wie verrottet der Sport ist

In wenigen Tagen beginnen die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Doch gibt es die olympischen Werte überhaupt noch? Von Gerhard Pfeil mehr...

Interview mit Torwartlegende Buffon: "Ich schäme mich"

Interview mit Torwartlegende Buffon "Ich schäme mich"

Gigi Buffon wäre gerne zu seiner sechsten Fußball-WM gefahren. Das Ausscheiden Italiens bei der Qualifikation sei eine Wunde, die nie verheilen wird. Ein Interview von Walter Mayr mehr...

Dopingforscher erklärt sein Scheitern: "Man muss bereit sein zu sagen: Medaillen interessieren uns nicht mehr"

Dopingforscher erklärt sein Scheitern "Man muss bereit sein zu sagen: Medaillen interessieren uns nicht mehr"

Der Mainzer Sportmediziner Perikles Simon hat jahrelang an führender Stelle gegen Doping gekämpft. Nun gibt er auf. Warum? Ein Interview von Udo Ludwig und Thilo Neumann mehr...

Interne Dokumente zu HSV-Finanzlage: "...haben wir definitiv ein Riesenproblem"

Interne Dokumente zu HSV-Finanzlage "...haben wir definitiv ein Riesenproblem"

Der HSV hat einen Milliardär als Mäzen - trotzdem steht er finanziell vor dem Abgrund. Interne Dokumente zeigen, wie ernst die Lage ist. Von Rafael Buschmann, Udo Ludwig, Andreas Meyhoff, Gerhard Pfeil und Christoph Winterbach mehr...

Basketball-Superstar Antetokounmpo: Der Mann, der Griechenland wieder groß macht

Basketball-Superstar Antetokounmpo Der Mann, der Griechenland wieder groß macht

Mit Disziplin und eiserner Härte hat es Giannis Antetokounmpo vom Straßenverkäufer zu einem der besten Spieler der NBA gebracht. In seiner griechischen Heimat ist er ein Held, doch der Druck ist gewaltig. Von Matthias Fiedler mehr...

Materialkunde für Jogger: Was einen guten Laufschuh auszeichnet

Materialkunde für Jogger Was einen guten Laufschuh auszeichnet

Viele neue Modelle sind zwar teuer, taugen aber wenig. Und einige sind sogar gefährlich. Dabei braucht ein guter Joggingschuh nicht viel. Von Antje Windmann mehr...

Fans kontra Kommerzfußball: "Wenn sich die große Liebe als geldgeile Prostituierte entpuppt"

Fans kontra Kommerzfußball "Wenn sich die große Liebe als geldgeile Prostituierte entpuppt"

Die Fans in den Stadionkurven fühlen sich abkassiert und kriminalisiert. Ultras rufen bereits zum "Krieg gegen den DFB". Ist der Fußball noch zu retten? Von Jesko zu Dohna, Udo Ludwig, Thilo Neumann, Thorsten Poppe und Tim Röhn mehr...

Trash statt Spitzensport: Ist Boxen noch zu retten?

Trash statt Spitzensport Ist Boxen noch zu retten?

Dem Boxsport laufen die Zuschauer weg, kein Wunder: In Oberhausen tritt jetzt ein Mann mit künstlicher Hüfte zu einem Kampf um die Weltmeisterschaft an. Doch es gibt auch Hoffnung. Von Malte Müller-Michaelis und Gerhard Pfeil mehr...

Basketball-Superstar: Was Stephen Curry über den US-Präsidenten zu sagen hat

Basketball-Superstar Was Stephen Curry über den US-Präsidenten zu sagen hat

Er ist einer der besten Basketballer der Welt - und hat nun Streit mit dem US-Präsidenten. Unser Autor traf Stephen Curry in der Kabine. Von Philipp Oehmke mehr...

Per Mertesacker: "Immer mehr ich, ich, ich"

Per Mertesacker "Immer mehr ich, ich, ich"

Weltmeister Per Mertesacker spricht über seine neuen Karrierepläne - und über seine Abneigung gegenüber jungen Spielern, die erst einmal die Hand aufhalten. Ein Interview von Udo Ludwig und Christoph Winterbach mehr...

Ohne Strom und Motor: Schneller Radfahren mit weniger Kraft

Ohne Strom und Motor Schneller Radfahren mit weniger Kraft

Ein deutscher Fahrradhersteller hat einen neuartigen Pedalantrieb entwickelt, der selbst ungeübte Radler mühelos schneller fahren lässt - um bis zu 20 Prozent. Und ohne elektrische Helfer. Von Christian Wüst mehr...

Ermittlungsakte Beckenbauer: Der Kaiser ist jetzt nackt

Ermittlungsakte Beckenbauer Der Kaiser ist jetzt nackt

Naiv und vertrauensselig: So stellt sich Franz Beckenbauer in der Schmiergeldaffäre um die Fußball-WM 2006 dar. Doch die Ermittlungsakten und ein neuer ARD-Film zeigen ein anderes Bild. Von Rafael Buschmann, Jürgen Dahlkamp, Gunther Latsch und Jörg Schmitt mehr...

Transfer-Irrsinn: Wie der Neymar-Deal wirklich ablief

Transfer-Irrsinn Wie der Neymar-Deal wirklich ablief

Geheime Verträge zeigen, mit welchen Methoden der Bieterkampf um die Superstars Neymar und Dembélé ausgetragen wurde - und welche Folgen solche Deals für die Bundesliga haben. Von Rafael Buschmann, Gerhard Pfeil, Tim Röhn, Christoph Winterbach und Michael Wulzinger mehr...

RB Leipzig in der Bundesliga: Ein Hassobjekt als letzte Hoffnung

RB Leipzig in der Bundesliga Ein Hassobjekt als letzte Hoffnung

RB Leipzig war der meist gehasste Verein der Liga. Nun sorgt ausgerechnet dieser Verein für Spannung. Doch reicht das Geld, um mitzuhalten? Von Rafael Buschmann und Christoph Winterbach mehr...

Bayern-Star Lewandowski: "Fußball ist Kapitalismus pur"

Bayern-Star Lewandowski "Fußball ist Kapitalismus pur"

Torjäger Robert Lewandowski sorgt sich um die Zukunft des Fußballs. Wenn immer dieselben Mannschaften die Titel gewinnen, leide das Interesse der Fans. Und auch der FC Bayern München sei in Gefahr. Ein SPIEGEL-Gespräch von Rafael Buschmann mehr...

Profi-Fußball: Wie Scheichs und Oligarchen den Transfer-Irrsinn befeuern

Profi-Fußball Wie Scheichs und Oligarchen den Transfer-Irrsinn befeuern

Europas Profiklubs haben diesen Sommer rund fünf Milliarden Euro für Spieler wie Neymar und Dembélé ausgegeben. Der Uefa sind die Rekordsummen nicht mehr geheuer, der Verband will gegensteuern. Aber wie? Von Rafael Buschmann, Gerhard Pfeil, Tim Röhn und Christoph Winterbach mehr...

Doping-Kronzeuge Grigorij Rodtschenkow: "Putin wird mich töten"

Doping-Kronzeuge Grigorij Rodtschenkow "Putin wird mich töten"

Dopingexperte Grigorij Rodtschenkow verhalf Russland zu Hunderten Medaillen. Doch seit der Betrug aufflog und er auspackte, ist er auf der Flucht - aus Angst vor Vergeltung. Von Lukas Eberle und Christina Hebel mehr...

Analyse von Fußballerdaten: Warum ein Uwe Seeler heute nur noch für die 5. Liga taugte

Analyse von Fußballerdaten Warum ein Uwe Seeler heute nur noch für die 5. Liga taugte

Man stelle sich vor, die deutsche Nationalmannschaft von 1966 würde gegen die Auswahl antreten, die 2014 in Brasilien den Titel gewann - wie würden die Spiele ausgehen? Von Maik Großekathöfer mehr...