• Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Die Herausforderung Die Bildungsrepublik

7. Teil: Arbeiterkinder - Chancengleichheit als Lebenslüge

  • Arbeiterkinder

Die Tatsache ist bekannt und beschämend: "Internationale Studien zeigen, dass die Kopplung zwischen sozialem Status der Herkunftsfamilie und erworbenen Kompetenzen in Deutschland nach wie vor stärker ausgeprägt ist als in anderen Staaten", heißt es im aktuellen Bildungsbericht.

Einmal Elite, immer Elite - das Geschwätz von der Chancengleichheit ist die große Lebenslüge der Bundesrepublik. Mehr Ehrlichkeit wäre gut, noch weit besser aber eine stärkere Förderung von Kindern aus nichtakademischen Kreisen. Ein "demokratischer und sozialer Bundesstaat", wie ihn das Grundgesetz verheißt, kann sich keine unsoziale Bildungspolitik leisten. Die "Bildungsrepublik", wie sie die Kanzlerin verkündet hat, wäre ansonsten nur der größtmögliche Etikettenschwindel.

Dass darüber hinaus auch mehr in die Bauten investiert werden sollte, in Schulen wie Hochschulen, steht außer Frage. Ansonsten kommt auch außerhalb von Regensburg irgendwann noch eine siebte Risikogruppe hinzu: Uni-Rektoren.

Denen aber geht es, von Ausnahmen abgesehen, heute noch ganz gut.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
insgesamt 2595 Beiträge
sitiwati 23.08.2008
dass Frauen von Natur aus heller sind, muss eine Mehr Föderung der Jungs erfolgen, das verlangt schon der Üeberlebenskampf( männlich)!
dass Frauen von Natur aus heller sind, muss eine Mehr Föderung der Jungs erfolgen, das verlangt schon der Üeberlebenskampf( männlich)!
Peter-Freimann 23.08.2008
Nö. Förderunterricht brauchen die Bildungs"experten". Die ganze Ideologie der heutigen Schulbildung ist morsch und brüchig. Die Sprachetiketten wechseln immer verzweifelter, zu Grunde liegt ein in Scherben liegendes [...]
Zitat von sysopMädchen sind derzeit schulisch oft erfolgreicher als Jungen. Wie soll die Pädagogik mit diesem Phänomen umgehen? Müssen Jungen künftig bei der Bildung stärker gefördert werden?
Nö. Förderunterricht brauchen die Bildungs"experten". Die ganze Ideologie der heutigen Schulbildung ist morsch und brüchig. Die Sprachetiketten wechseln immer verzweifelter, zu Grunde liegt ein in Scherben liegendes Projekt, aus einem ehemalig weltweit mit führenden Bildungssystem eine Art basisdemokratische Selbsterfahrungsgruppe mit unfertigen Kindern und im schlimmsten Fall berufsjugendlichen Pädagogen durchzuziehen, diese romantisch-utopistischen Baschtelstuben sollte man sofort schließen, bei Neueröffnung zum Konzept der Disziplin, der differenzierten Förderung, der Hochachtung von Leistungsbereitschaft und Bildung (und nicht Gelaber und "Kompetenz") zurückkehren. Es wird für Mädchen ein Segen sein, ebenso für Jungen, mit Streichung der staatlichen Fördergelder für den ganzen Genderquark kann viel gespart werden, das besser investiert werden kann, natürlich kommt die Rückkehr zur Bildung in der Schule dann auch sowohl den leistungsbereiten Kindern aus der Unterschicht, wie auch denen der Mittel- und Oberschicht zu Gute. Der Mief der vierzig Jahre ist bankrott, jedes Pfuschen am Detail ist Zeit- und Geldverschwendung, it's time for a change.
Dr. Klopek 23.08.2008
Toller Beitrag! Ganz nach dem Motto: Hauptsache was gesagt.
Zitat von sitiwatidass Frauen von Natur aus heller sind, muss eine Mehr Föderung der Jungs erfolgen, das verlangt schon der Üeberlebenskampf( männlich)!
Toller Beitrag! Ganz nach dem Motto: Hauptsache was gesagt.
harm ritter 23.08.2008
Wenn sich diesem "Beitrag" überhaupt irgendein Inhalt abringen läßt, dann den, daß Frauen häufiger zu belanglosem Getratsch und haltlosem Gewäsch neigen. Schweigen ist nicht die genuine Stärke des schöneren [...]
Zitat von sitiwatidass Frauen von Natur aus heller sind, muss eine Mehr Föderung der Jungs erfolgen, das verlangt schon der Üeberlebenskampf( männlich)!
Wenn sich diesem "Beitrag" überhaupt irgendein Inhalt abringen läßt, dann den, daß Frauen häufiger zu belanglosem Getratsch und haltlosem Gewäsch neigen. Schweigen ist nicht die genuine Stärke des schöneren Geschlechts.
dickebank 23.08.2008
Ist hier vielleicht "blond" ein Synonym für "heller"?
Zitat von sitiwatidass Frauen von Natur aus heller sind, muss eine Mehr Föderung der Jungs erfolgen, das verlangt schon der Üeberlebenskampf( männlich)!
Ist hier vielleicht "blond" ein Synonym für "heller"?
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
alles aus der Rubrik Studium

© SPIEGEL special 5/2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP



TOP