Wie Spitzensportler ihr Gewicht halten Fressen und fasten

Spitzensportler achten streng auf Körper und Gewicht. Sie essen, um Höchstleistung zu bringen - Spaß macht das nicht. Laura Ludwig, Matthias Steiner und Linus Gerdemann verraten ihr Diät-Rezept.

Protokolliert von und Udo Ludwig


"Verzicht bedeutet Stress"

Laura Ludwig bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro
DPA

Laura Ludwig bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro

Laura Ludwig, 31, wurde im vergangenen Jahr mit ihrer Partnerin Kira Walkenhorst in Rio de Janeiro Olympiasiegerin im Beachvolleyball. Die Hamburgerin war achtmal Beachvolleyballerin des Jahres.

Meine sportliche Aufwärtsentwicklung bis hin zum Olympiasieg hat viel auch damit zu tun, dass ich vor gut vier Jahren mein Essen komplett umgestellt habe. Damals habe ich gemerkt, dass es mir immer schwerer fiel, den Winterspeck loszuwerden. Außerdem habe ich mich nicht immer wohl und fit gefühlt.

In Hinsicht auf die Ernährung waren mir etwa meine amerikanischen Konkurrenten damals weit voraus, ich habe zunächst angefangen, mich mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich habe es dann mit veganer Ernährung probiert und mit Spezialkuren wie der Blutgruppendiät.

Aus SPIEGEL WISSEN 1/2017

Aber das war mir alles zu extrem, ich habe meinen eigenen goldenen Weg gefunden.

Das Wichtigste für mich ist, Stress zu vermeiden. Stress entsteht durch Hunger; deshalb habe ich immer Nüsse, Obst, Datteln oder Müsliriegel (ohne raffinierten Zucker) bei mir.

Stress entsteht andererseits durch bestimmte Lebensmittel in Magen und Darm, deshalb verzichte ich auf laktose- und glutenhaltige Nahrung. Nudeln und Weizen habe ich aus der Küche verbannt. Was steht auf dem Speiseplan?

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Matthias Steiner bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in Londen
Getty Images

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Linus Gerdemann bei der 94. Tour de France 2007
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Linus Gerdemann bei der 94. Tour de France 2007

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Aus SPIEGEL WISSEN 1/2017


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insgesamt 13 Beiträge
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Seite 1
Phil2302 10.03.2017
1. Glutenfrei soso
Wenn ich schon lese, dass sich glutenfrei ernährt wird (ohne medizinische Vorgeschichte) dann kann ich nur den Kopf schütteln. Als regelmäßiger Fitnessstudiobesucher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema Ernährung beschäftigt - Reis oder Kartoffeln, Hähnchen, Lachsfilet, Eier, Nüsse, Obst und viel Gemüse stehen bei mir täglich auf dem Programm. Von glutenfrei halte ich aber gar nichts. Ich denke es gibt da heutzutage auch kein Geheimnis mehr. Die Leute glauben immer, dass es bei guter Ernährung oder bei Diäten einen speziellen Trick gibt, den andere kennen und sie nicht. Das ist jedoch ein Irrglaube. Wer weiß am besten, wie man Muskeln aufbaut und Fett verliert? Bodybuilder. Also gehe man in entsprechende Foren und lese sich ein, der Rest heißt dann Disziplin.
swenschuhmacher 10.03.2017
2.
Vom Fasten habe ich in dem ganzen Artikel nichts gelesen. Das macht für Leistungssportler auch gar keinen Sinn. Wichtig scheint es vor allem, vor und nach dem Training das Richtige zu essen. Je nach Sportart muss zusätzlich entweder ein hohes oder ein niedriges Wettkampfgewicht erreicht werden. Die Wege dorthin sind unterschiedlich. Letztendlich scheinen sich die Sportler auch nur danach zu richten, welche Diäten gerade in Mode sind: Abends keine Kohlenhydrate, Verzicht auf Gluten oder wie bei Steiner das Essen nach Gefühl. Im Endeffekt funktioniert ja auch fast jede Diät, solange man die nötige Disziplin aufbringt.
oli345 10.03.2017
3.
Zitat von Phil2302Wenn ich schon lese, dass sich glutenfrei ernährt wird (ohne medizinische Vorgeschichte) dann kann ich nur den Kopf schütteln. Als regelmäßiger Fitnessstudiobesucher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema Ernährung beschäftigt - Reis oder Kartoffeln, Hähnchen, Lachsfilet, Eier, Nüsse, Obst und viel Gemüse stehen bei mir täglich auf dem Programm. Von glutenfrei halte ich aber gar nichts. Ich denke es gibt da heutzutage auch kein Geheimnis mehr. Die Leute glauben immer, dass es bei guter Ernährung oder bei Diäten einen speziellen Trick gibt, den andere kennen und sie nicht. Das ist jedoch ein Irrglaube. Wer weiß am besten, wie man Muskeln aufbaut und Fett verliert? Bodybuilder. Also gehe man in entsprechende Foren und lese sich ein, der Rest heißt dann Disziplin.
Wichtig ist nur das richtige für sich persönlich zu finden das passt. btw Bodybuilder, Beachvolleyballer, Radfahrer, Gewichtheber haben unterschiedliche Bedürfnisse.
bstendig 10.03.2017
4. Tja, anscheinend funktionierts bei ihr ohne Gluten
Zitat von Phil2302Wenn ich schon lese, dass sich glutenfrei ernährt wird (ohne medizinische Vorgeschichte) dann kann ich nur den Kopf schütteln. Als regelmäßiger Fitnessstudiobesucher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema Ernährung beschäftigt - Reis oder Kartoffeln, Hähnchen, Lachsfilet, Eier, Nüsse, Obst und viel Gemüse stehen bei mir täglich auf dem Programm. Von glutenfrei halte ich aber gar nichts. Ich denke es gibt da heutzutage auch kein Geheimnis mehr. Die Leute glauben immer, dass es bei guter Ernährung oder bei Diäten einen speziellen Trick gibt, den andere kennen und sie nicht. Das ist jedoch ein Irrglaube. Wer weiß am besten, wie man Muskeln aufbaut und Fett verliert? Bodybuilder. Also gehe man in entsprechende Foren und lese sich ein, der Rest heißt dann Disziplin.
Schließlich ist sie Olympiasiegerin - und Sie nicht. Sie machen wohl was falsch. Tipp: Glutenfreie Ernährung.. Und Bodybuilder-Muskeln sind für Beach-Volleyballer eher hinderlich.
cabeza_cuadrada 10.03.2017
5. Disziplin
Zitat von Phil2302Wenn ich schon lese, dass sich glutenfrei ernährt wird (ohne medizinische Vorgeschichte) dann kann ich nur den Kopf schütteln. Als regelmäßiger Fitnessstudiobesucher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema Ernährung beschäftigt - Reis oder Kartoffeln, Hähnchen, Lachsfilet, Eier, Nüsse, Obst und viel Gemüse stehen bei mir täglich auf dem Programm. Von glutenfrei halte ich aber gar nichts. Ich denke es gibt da heutzutage auch kein Geheimnis mehr. Die Leute glauben immer, dass es bei guter Ernährung oder bei Diäten einen speziellen Trick gibt, den andere kennen und sie nicht. Das ist jedoch ein Irrglaube. Wer weiß am besten, wie man Muskeln aufbaut und Fett verliert? Bodybuilder. Also gehe man in entsprechende Foren und lese sich ein, der Rest heißt dann Disziplin.
ist das Zauberwort, völlig richtig. Weniger Energie zuführen oder mehr Energie verbrauchen. Am besten funktioniert natürlich beides. Aber es gibt ja immer wieder diese Märchen von Leuten die zunehmen ohne "zu viel" zu essen. Das Mensch gewordene Perpetuum mobile sozusagen. Ist man mit solchen Leuten zwangsweise dann mal ein paar Tage ununterbrochen zusammen merkt man schnell dass der Salat oder die Suppe zum Mittag eben nicht die tatsächliche Ernährungsweise darstellt. Wer aber wirklich kaum was isst und trotzdem zunimmt sollte sich als Berater für die unterernährten in Teilen Afrikas engagieren.
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