ThemaFormel 1RSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
17.11.2009
 

Formel 1

Glock fährt für Neuling Manor

Formel-1-Pilot Glock: "Der Schritt wirkt vielleicht mutig"Zur Großansicht
dpa

Formel-1-Pilot Glock: "Der Schritt wirkt vielleicht mutig"

Timo Glock hat zwei Wochen nach dem Rückzug von Toyota einen neuen Rennstall gefunden: Der Formel-1-Pilot wechselt zum britischen Team Manor GP, das im kommenden Jahr erstmals in der Königsklasse des Motorsports antritt.

Hamburg - Timo Glock wird in der kommenden Formel-1-Saison für den neuen Formel-1-Rennstall Manor GP fahren. Das gaben das Team und der 27-Jährige am Dienstagmorgen bekannt. Glock erhält demnach einen Zweijahresvertrag mit einer Option für ein weiteres Jahr. "Der Schritt wirkt vielleicht mutig", sagte Glock zu seiner Entscheidung für Manor: "Es sprechen aber sehr viele Argumente für das Team. Für mich als Fahrer war es zum Beispiel wichtig, dass man mir zugesichert hat, dass ich die Entwicklungsrichtung klar mitbestimmen kann."

Glock stand in den vergangenen beiden Jahren bei Toyota unter Vertrag. Die Japaner ziehen sich jedoch aus der Königsklasse zurück. "Ich bin sehr froh, dass sich Timo entschlossen hat, für unser Team zu fahren", sagte Manors Technischer Direktor Nick Wirth. Beim britischen Neueinsteiger Manor soll Glock der Spitzenfahrer werden. "Es war immer meine Empfehlung, dass wir mindestens einen Fahrer mit der Erfahrung aus dem Jahr 2009 haben müssen, der uns beim Entwicklungsprogramm helfen kann", erklärte Wirth. Glocks neuer Teamkollege soll in den kommenden Wochen benannt werden.

Der GP2-Champion von 2007 fuhr in den Jahren 2008 und 2009 insgesamt 32 Rennen für Toyota und holte dabei 49 Punkte. Seine besten Platzierungen waren zweite Plätze 2008 in Budapest und 2009 in Singapur. Die letzten drei Rennen dieses Jahres hatte er wegen einer Verletzung beim Qualifying in Suzuka verpasst. Die ersten vier seiner insgesamt 36 Grand Prix hatte Glock 2004 für Jordan bestritten, wobei er gleich in seinem ersten Rennen in Montreal zwei WM-Punkte geholt hatte.

"Ursprünglich hatten wir einen anderen Plan. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, im dritten Jahr mit Toyota um die Weltmeisterschaft zu fahren. Aus bekannten Gründen findet das nun nicht statt", sagte Glock. Zuvor war er auch mit einem Wechsel zu Renault in Verbindung gebracht worden.

Der britische Manor-Rennstall ist eines von insgesamt vier Teams, das 2010 neu in die Königsklasse einsteigt. Wie Campos, Lotus und USF1 wird das Team mit Cosworth-Motoren antreten.

wit/sid/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles aus der Rubrik Formel 1
alles zum Thema Formel 1

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Die neuen Formel-1-Teams für die Saison 2010

Campos

Das spanische Campos-Team wurde 1998 von dem früheren Formel-1-Piloten Adrián Campos gegründet und ist seitdem in verschiedenen Rennserien wie der GP2 und der Formel-3-Euroserie angetreten. Dabei gewann der Rennstall sechs Fahrer- und fünf Konstrukteurstitel und ist aktueller Titelhalter der GP2. Der Verwaltungssitz liegt in Madrid, das technische Zentrum in der Nähe der Rennstrecke von Valencia. Campos ist für 2010 technische Partnerschaften mit Chassisbauer Dallara und Getriebespezialist Xtrac eingegangen.

Manor

US F1

Lotus F1


Die 19 Formel-1-Rennen der Saison 2010
Datum Land Ort
14. März Bahrain Sachir
28. März Australien Melbourne
04. April Malaysia Sepang
18. April China Shanghai
09. Mai Spanien Barcelona
16. Mai Monaco Monte Carlo
30. Mai Türkei Istanbul
13. Juni Kanada Montréal
27. Juni Europa Valencia
11. Juli Großbritannien Silverstone
25. Juli Deutschland Hockenheim
01. August Ungarn Budapest
29. August Belgien Spa
12. Sept. Italien Monza
26. Sept. Singapur Singapur
10. Okt. Japan Suzuka
24. Okt. Südkorea Yeongam
07. Nov. Brasilien São Paulo
14. Nov. V. A. Emirate Abu Dhabi




TOP



TOP