Hamburg - In den spanischen und italienischen Nachrichten und unter Motorsportfans beider Nationen gibt es seit Dienstag kaum ein anderes Thema, das so viel Empörung und Emotionen verursacht: Der neu gekürte Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel soll während seiner Aufholjagd beim Großen Preis von Brasilien regelwidrig überholt haben. Laut britischen und italienischen Medien will nun Ferrari, Rennstall des unterlegenen WM-Zweiten Fernando Alonso, Videomaterial überprüfen, das das fragwürdige Manöver während einer Gelbphase belegen soll.
Auf einem Video, das auf YouTube bereits mehr als 200.000-mal angesehen wurde, ist Vettel in seinem Red Bull zu sehen, wie er offenbar unter gelben Flaggen den Franzosen Jean-Eric Vergne von Toro Rosso überholt. Ein solches Manöver wird während eines Rennens mit einer Durchfahrtsstrafe geahndet. Sollte der Verstoß erst nachträglich festgestellt werden, kann eine 20-Sekunden-Strafe verhängt werden.
Das hätte für Vettel gravierende Folgen: Statt auf Platz sechs würde er in São Paulo dann auf Rang acht geführt. Alonso, Zweiter in Brasilien, wäre dadurch mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister. Wie die BBC berichtet, könnte der Internationale Automobilverband Fia bereits ohne Protest von Ferrari Ermittlungen gegen den 25-Jährigen aufnehmen, wenn neues Beweismaterial vorliegt. Der britische Sender berief sich dabei auf einen Passus im Regelwerk.
Bereits während des Rennens soll auch die Rennleitung die Angelegenheit diskutiert haben. Wie aus Kreisen eines Rennkommissars zu vernehmen war, erhielt Vettel aber deshalb keine Strafe, weil außer ihm noch weitere Fahrer bei Gelb überholt hatten. Die ganze Szene spielte sich zudem während starken Regens ab, die Sichtverhältnisse waren schlecht. So soll die Rennleitung die gelben Fahnen noch geschwenkt haben, als auf der Strecke schon jegliche Gefahr ausgeräumt war.
Weder von Ferrari noch von Red Bull gab es bislang Stellungnahmen.
psk/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Formel 1 | RSS |
| alles zum Thema Formel 1 | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH