Sport

Anzeige

Großer Preis von Belgien

Regen verhilft Hamilton zur Poleposition

"Es war eines der härtesten Qualifyings überhaupt", sagte Lewis Hamilton, nachdem er auf nasser Strecke in Spa-Francorchamps Bestzeit gefahren war. Der Brite startet vor Sebastian Vettel von Platz eins.

AP

Lewis Hamilton

Samstag, 25.08.2018   16:45 Uhr

Anzeige

Der Weltmeister war wieder der Schnellste: Lewis Hamilton hat sich beim Großen Preis von Belgien zum sechsten Mal in dieser Saison die Poleposition gesichert. Direkt hinter dem britischen Mercedes-Piloten landete Konkurrent Sebastian Vettel (Ferrari). Den dritten Platz sicherte sich überraschend Esteban Ocon vom Team Racing Point Force India.

Dabei hatte Hamilton in Spa-Francorchamps Glück, dass ein Regenschauer Einfluss auf das Qualifying nahm, das er im Anschluss als "eines der härtesten überhaupt" bezeichnete. "Ich weiß nicht, ob Ferrari im Trockenen stärker gewesen wäre", sagte der Weltmeister. "Dann kam der Regen, und es wurde schwierig."

Anzeige

Vettel räumte ein, dass sein Team "kein perfektes Timing beim Rausfahren" gehabt habe. "Aber bei nassen Bedingungen kann alles passieren. Wir werden im Rennen eine gute Pace haben, deswegen bin ich zuversichtlich", sagte Vettel.

Vor dem ersten Rennen nach der Sommerpause liegt Hamilton in der Weltmeisterschaft mit 24 Punkten in Führung. Die Plätze zwei und drei belegen die beiden Ferrari-Piloten Vettel und Kimi Räikkönen.

Anzeige

Auf die Unterstützung seines Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas wird der WM-Führende in Belgien jedoch zunächst nicht zählen können. Der Finne geht, genau wie Nico Hülkenberg, wegen des Austauschs mehrerer Motorkomponenten über das erlaubte Kontingent hinaus vom Ende des Feldes ins 13. Saisonrennen (Sonntag, 15.10 Uhr, TV: RTL, Liveticker SPIEGEL ONLINE).

Neben der guten Ausgangsposition für das Rennen bedeutete der Triumph für Hamilton auch eine weitere Bestmarke in seiner Rennbilanz: Mit seiner fünften Pole in Spa ist er nun alleiniger Rekordhalter auf dem traditionsreichen Kurs.

tip/sid

Weitere Artikel

Forum

Forumskommentare zu diesem Artikel lesen
Anzeige
© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH