Formel 1 Bottas siegt zum Saisonabschluss in Abu Dhabi

Mercedes hat im letzten Formel-1-Rennen des Jahres einen Doppelsieg gefeiert. Dabei musste sich Weltmeister Lewis Hamilton geschlagen geben. Sebastian Vettel hat die Vize-WM verteidigt.

DPA

Im letzten Formel-1-Rennen der Saison ist Valtteri Bottas zu seinem dritten Sieg gefahren. Beim Großen Preis von Abu Dhabi setzte sich der Finne im Mercedes vor seinem Teamkollegen und Weltmeister Lewis Hamilton durch. Sebastian Vettel im Ferrari komplettierte das Podest als Dritter.

Bottas ging von der Poleposition ins Rennen und verteidigte die Spitzenposition. Ab der Mitte des Rennens - nach dem jeweils ersten Boxenstopp der beiden Mercedes-Piloten - kam es zum Duell zwischen Hamilton und Bottas, aber der Finne wehrte die Angriffe des Briten ab. Hamilton hatte seinen vierten Titelgewinn bereits vor vier Wochen in Mexiko perfektgemacht.

Vettel blieb in Abu Dhabi zwar stets deutlich hinter dem Führungsduo, Position drei war aber ebenfalls nie in Gefahr. Damit hat der Deutsche in der Gesamtwertung den zweiten Platz vor Bottas verteidigt. Vettel profitierte auch davon, dass Daniel Ricciardo wegen Hydraulik-Problemen an seinem Wagen schon in Runde 21 von 55 ausschied. Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari rückte dadurch außerdem sowohl im Rennen als auch in der WM-Wertung auf Rang vier vor.

Ricciardo (Red Bull), der in den abschließenden vier Rennen der Saison damit dreimal ausgeschieden ist, schließt das Jahr als Fünfter ab. Er bleibt vor seinem Teamkollegen Max Verstappen, der in Abu Dhabi auf Platz fünf ins Ziel fuhr.

Nico Hülkenberg (Renault) fuhr auf Platz sechs. Pascal Wehrlein (Sauber) beendete sein möglicherweise vorerst letztes Formel-1-Rennen auf Platz 14. Nach aktuellem Stand muss der Deutsche um einen Cockpitplatz im kommenden Jahr zittern.

aev



insgesamt 8 Beiträge
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steingärtner 26.11.2017
1. Quo vadis Formel 1
Das ganze Elend der Formel 1 in einem Rennen. Das Rennen wird bis zur ersten Kurve entschieden, nachdem das Qualifying die Reihenfolge festgelegt hat. Die ersten zehn, kommen auf dem Platz an, auf dem sie am Start waren, ohne das eine Platzveränderung durch Überholvorgang stattfindet. Rennstrecken, bei denen ein überholen, nur auf dem Weg zum Hotel möglich ist. Die Autos bestückt mit Flügelchen auf Flügeln, die wiederum auf Flügeln stehen. Der Sound der Autos, die klingen wie Rasenmäher. Reifen, mit denen man kein Rennen durchfahren kann. Ein Werksteam, das einsam und ungefährdet seine Kreise ziehen kann, um sodann einen absoluten Unsympathen zum Weltmeister zu machen. Das ist Formel 1 heute. Und im letzten Rennen der Saison war nur noch der Award für den geschmacklosesten Helm zu vergeben.
herm16 26.11.2017
2. so macht sich die F1
kaputt. Das war kein Rennen, das war reine Taktik Botas gewinnen zu lassen, damit bei einem eventuellem Ausfall von Vettel der Vice von Mercedes kommt. Es müssen Veränderungen her, auch bei RTL. Unerträglich Wasser und Danner
poisonnuke 26.11.2017
3. Formel 1 ist kein einfaches Thema
Zitat von steingärtnerDas ganze Elend der Formel 1 in einem Rennen. Das Rennen wird bis zur ersten Kurve entschieden, nachdem das Qualifying die Reihenfolge festgelegt hat. Die ersten zehn, kommen auf dem Platz an, auf dem sie am Start waren, ohne das eine Platzveränderung durch Überholvorgang stattfindet. Rennstrecken, bei denen ein überholen, nur auf dem Weg zum Hotel möglich ist. Die Autos bestückt mit Flügelchen auf Flügeln, die wiederum auf Flügeln stehen. Der Sound der Autos, die klingen wie Rasenmäher. Reifen, mit denen man kein Rennen durchfahren kann. Ein Werksteam, das einsam und ungefährdet seine Kreise ziehen kann, um sodann einen absoluten Unsympathen zum Weltmeister zu machen. Das ist Formel 1 heute. Und im letzten Rennen der Saison war nur noch der Award für den geschmacklosesten Helm zu vergeben.
und man sollte wenigstens etwas Ahnung haben bevor man so einen Beitrag schreibt. haben sie überhaupt mal ein Rennen angeschaut? Oder lesen sie nur die Artikel und entscheiden darauf basierend? Natürlich ändert sich stellenweise auch nach der ersten Kurve richtig viel. Hamiltons aufholjagd im Rennen davor ist natürlich eher ein Ausnahmezustand aber die ersten 10 fahren selten in der gleichen Reihenfolge ins Ziel. Gerade weil soviel passiert finde ich die F1 immer noch so spannend, es ist vorher nie klar, wer gewinnt und vorallem sind alle Fahrer Menschen und können Fehler machen oder so. Solche behauptungen wie "Flügel auf Flügel" kann auch nur von jemandem kommen, der nicht weiß was Aerodynamik ist. Entweder man weiß was es ist und schätzt die Höchstleistung der Ingenieure oder man ist einfach ruhig weil man nicht versteht was da passiert. Und ob Hamilton nun jemand ist den man mag... ich mag ihn auch nicht, ich finde Vettel auch wesentlich menschlicher und sympatischer. Aber Hamilton war nunmal eindeutig der bessere Fahrer. Sein Sieg war verdient. An den Sound muss man sich halt auch gewöhnen. Ich z.B. fand die extrem hochtourigen Motoren der Anfang 2000er nicht so pralle. Ich mag eher einen "wuchtigeren" Sound und da kommen die aktuellen Fahrzeuge besser ran. Ich hoffe aber auch, dass es auch in Zukunft noch Verbrenner geben wird in der F1, weil auch wenn ich persönlich in einem E-Team bin, mag ich lieber die lauten Fahrzeuge :D von der Fahrdynamik (wenn man selbst drin sitzt) sind die E-Fahrzeuge aber trotzdem deutlich überlegen, solange sie 4 Motoren haben.
jakker 26.11.2017
4. Für mich das letzte Rennen
Ich war schon Fan dieser Rennen, als Niki Lauda noch fuhr. Jetzt ist auch für mich definitiv Schluss! Die Kommerzialisierung hat einen Grad erreicht, der an eine amerikanische Wrestling-Show erinnert. Bei jedem Rennen sind die jeweiligen Fans natürlich die Besten der Welt und der Rennkurs der Schönste. Es ist fürchterlich langweilig geworden und da hilft auch keine Moderation, die jeden Unsinn als die letzte Chance und Spannung herbei reden will. Die Formel-1 ist zu einer reinen Unterhaltungsveranstaltung geworden, bei der das wirkliche fahrerische Können keine besondere Rolle mehr spielt, da jede Aggresivität von den Stewarts gleich "gebügelt" wird. Einzig Niki Lauda habe ich seine Kommentare noch abgenommen.... Und nächstes Jahr wird mit "Halo" gefahren..., warum nicht gleich geschlossen? Das ist keine Formel-1 mehr! Es war für mich das einzige TV-Ereignis, wofür ich noch bereit war für den HD-Empfang zu zahlen; hat sich für nächstes Jahr erledigt!
steingärtner 26.11.2017
5. Einfach mal zurückhaltender sein
Zitat von poisonnukeund man sollte wenigstens etwas Ahnung haben bevor man so einen Beitrag schreibt. haben sie überhaupt mal ein Rennen angeschaut? Oder lesen sie nur die Artikel und entscheiden darauf basierend? Natürlich ändert sich stellenweise auch nach der ersten Kurve richtig viel. Hamiltons aufholjagd im Rennen davor ist natürlich eher ein Ausnahmezustand aber die ersten 10 fahren selten in der gleichen Reihenfolge ins Ziel. Gerade weil soviel passiert finde ich die F1 immer noch so spannend, es ist vorher nie klar, wer gewinnt und vorallem sind alle Fahrer Menschen und können Fehler machen oder so. Solche behauptungen wie "Flügel auf Flügel" kann auch nur von jemandem kommen, der nicht weiß was Aerodynamik ist. Entweder man weiß was es ist und schätzt die Höchstleistung der Ingenieure oder man ist einfach ruhig weil man nicht versteht was da passiert. Und ob Hamilton nun jemand ist den man mag... ich mag ihn auch nicht, ich finde Vettel auch wesentlich menschlicher und sympatischer. Aber Hamilton war nunmal eindeutig der bessere Fahrer. Sein Sieg war verdient. An den Sound muss man sich halt auch gewöhnen. Ich z.B. fand die extrem hochtourigen Motoren der Anfang 2000er nicht so pralle. Ich mag eher einen "wuchtigeren" Sound und da kommen die aktuellen Fahrzeuge besser ran. Ich hoffe aber auch, dass es auch in Zukunft noch Verbrenner geben wird in der F1, weil auch wenn ich persönlich in einem E-Team bin, mag ich lieber die lauten Fahrzeuge :D von der Fahrdynamik (wenn man selbst drin sitzt) sind die E-Fahrzeuge aber trotzdem deutlich überlegen, solange sie 4 Motoren haben.
''Solche behauptungen wie "Flügel auf Flügel" kann auch nur von jemandem kommen, der nicht weiß was Aerodynamik ist. Entweder man weiß was es ist und schätzt die Höchstleistung der Ingenieure oder man ist einfach ruhig weil man nicht versteht was da passiert.'' Wer sind sie, dass sie mir vorgeben wollen ich möge ruhig sein ? Ich weiß sehr wohl was Aerodynamik ist. Ich weiß auch, dass es eine hochwertige Ingenieuresleistung ist, diese Flügelflügel zu designen. Aber deshalb muss ich diesen Flügelsalat an einem Auto ja nicht gut finden. Es sieht zum einen wirklich blöd aus (T-Flügel, Haifischflosse etc.), und zum anderen macht es so etwas wie Windschatten und damit überholen fast unmöglich. Nur deshalb gibt es die Krücke DRS und sonstigen Rennunsinn. Und Hamilton hat im letzten Rennen nicht etwa fast alle überholt um von Platz 20 auf 4 vorzufahren, er ist einfach nur vorbei gefahren. DRS, Flügel runter, und vorbei. Das hat nix mit irgendwas fahrerisch können zu tun. Und abschließend für sie, ich habe noch nie über ein Rennen geschrieben, dass ich nicht auch gesehen hätte. Und ich habe auch schon mehr als drei gesehen. Also unterlassen sie es bittemir, mir keine Ahnung vorzuwerfen.
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