SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

24. Juni 2012, 17:58 Uhr

Formel-1-Fahrer Schumacher

"Der größte Sieg, den ich je erlangt habe"

Erstmals nach seinem Comeback ist Michael Schumacher wieder aufs Podium gefahren. Nach seinem dritten Rang in Valencia spricht der Formel-1-Fahrer im Interview über seinen Erfolg, das eigentlich schwierige Wochenende und verrät, dass er seine Platzierung im Ziel zunächst gar nicht wusste.

Frage: Herr Schumacher, ab wann haben Sie beim Großen Preis von Europa daran gedacht, dass der erste Podiumsplatz seit Ihrer Rückkehr wirklich möglich ist?

Schumacher: Ich hatte überhaupt nicht an das Podium gedacht. Als ich über die Linie gefahren bin, wusste ich gar nicht, wo ich gelandet bin. Als man mir sagte, "Platz drei, Podium", konnte ich es erst gar nicht glauben. Ich hatte ein bisschen den Überblick verloren. Ich war die letzten Runden ziemlich beschäftigt und abgelenkt und habe vergessen, mitzuzählen.

Frage: Was bedeutet dieses Resultat für Sie?

Schumacher: Das sind die Momente, in Monaco und jetzt hier, die man wirklich genießen kann, die die Formel 1 so speziell machen. Ein wunderbares Gefühl, nach so langer Zeit wieder hier zu sein. Das ist wahrscheinlich der größte Sieg, den ich je erlangt habe. Es war spektakulär, es war ziemlich aufregend, aber so ist es klasse.

Frage: War das Gefühl, wieder auf dem Podest zu stehen, so, wie Sie es erwartet hatten?

Schumacher: Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte. Es ist einfach wunderbar, vor allem, wie es passiert ist. Ich hatte ein schwieriges Wochenende erwartet. Es war im Qualifying (Rang zwölf, Anm. der Redaktion) schwierig durch meinen Fehler. Aber dann so zurückzukommen, ist toll. Das ist der beste Weg, auf Kritik zu antworten: Leistung abzuliefern. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bis hierhin gebracht haben. Das ist unser Teamgeist, das ist das, was uns nach oben bringt. Und wenn wir so weitermachen, werden wir auch wieder ganz oben landen.

Aufgezeichnet von Thomas Straka (sid). Die Aussagen wurden aufgezeichnet bei einem Medientermin, an dem mehrere Journalisten teilgenommen haben.

URL:

Mehr auf SPIEGEL ONLINE:


© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH