ThemaFußball-WM 2006RSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
08.05.2006
 

WM-Hexerei

Irans Fußballer fürchten mexikanisches Voodoo

Der Beginn der WM rückt näher, und die Hysterie um das Großereignis nimmt zu. In der iranischen Nationalmannschaft wächst hingegen die Panik. Angst macht den Profis die angebliche psychologische Kriegsführung von Gruppengegner Mexiko.

Hamburg – Die Iraner glauben, dass mexikanisches Voodoo an den Verletzungen der Bundesligaspieler Ali Karimi (FC Bayern München), Vahid Hashemian (Hannover 96) und Mehdi Mahdavikia (Hamburger SV) in dieser Saison schuld sei. Das Trio gehört zum WM-Kader Irans.

Iraner Mahdavikia (im Bundesligaspiel gegen Köln): "Tiefer religiöser Glauben"
Zur Großansicht
Getty Images

Iraner Mahdavikia (im Bundesligaspiel gegen Köln): "Tiefer religiöser Glauben"

"Die Mexikaner sind Meister der psychologischen Kriegsführung und setzen vielleicht Magie ein", sagte Ali Pour, der Kulturbeauftragte des iranischen Fußballverbandes (FFI) der iranischen Nachrichtenagentur ISNA. Mexiko und Iran treffen bei der WM (9. Juni bis 9. Juli) am 11. Juni in Nürnberg in der Gruppe D aufeinander.

In Iran ist Aberglaube allgegenwärtig. Viele Menschen dort haben zum Beispiel Angst vor dem sogenannten bösen Blick – und schützen sich dagegen mit einem blauen Stein. Pour betonte, dass der tiefe religiöse Glaube des Teams bei der WM "wie eine uneinnehmbare Festung" wirken werde.

sge/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles aus der Rubrik Fußball
alles zum Thema Fußball-WM 2006

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP