ThemaFußball-BundesligaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
06.05.2007
 

Bayern-Streit

Rummenigge sauer auf Beckenbauer

Sportlich war es für den FC Bayern eine enttäuschende Saison. Wirtschaftlich sieht es besser aus, die Münchner werden einen Umsatzrekord erreichen. Für Verärgerung in der Clubführung sorgt einmal mehr Franz Beckenbauer.

München – Beckenbauer hatte in den vergangenen Wochen mehrfach öffentlich erklärt, dass er mit dem Zustand des FC Bayern sehr unzufrieden sei. "So kann es nicht mehr weitergehen. Es ist Zeit für einen großen Schnitt. Wir müssen von vorne anfangen und ein (fast) neues Team aufbauen", verkündete Beckenbauer via "Bild"-Zeitung, "die Saison ist verkorkst."

Bayern-Funktionär Beckenbauer: "Von vorne anfangen"
Zur Großansicht
Getty Images

Bayern-Funktionär Beckenbauer: "Von vorne anfangen"

Die Aussagen des Clubpräsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern AG waren eine unverhohlene Aufforderung an den Vorstandschef Karl-Heinz-Rummenigge und Manager Uli Hoeneß, den Club wieder flott zu machen. Erstmals seit zehn Jahren werden die Münchner kommende Spielzeit nicht in der Champions League vertreten sein.

Rummenigge verbittet sich Beckenbauers Einmischung. "Das irritiert nicht nur uns im Vorstand, sondern auch die Mitglieder der anderen Gremien wie Verwaltungsrat und Aufsichtsrat", sagte Rummenigge der "Welt am Sonntag". Immerhin kann sich der ehemalige Bayern-Profi über ökonomischen Fortschritt freuen.

Der Umsatz des Clubs werde sich "um gut zehn Prozent auf 220 Millionen Euro" erhöhen, sagte Rummenigge. "Und der Gewinn wird um mehr als 100 Prozent gesteigert." Die Bayern hatten im vergangenen Geschäftsjahr (2005/2006) bei einem Umsatz von 204,7 Millionen Euro einen Gewinn von 4,8 Millionen Euro nach Steuern ausgewiesen.

Das Verpassen der Champions League werde dem FC Bayern keine großen Einbußen einbringen, so Rummenigge. Die rund 19,5 Millionen Euro, die man als Bundesliga-Dritter eingenommen hätte, seien bei entsprechendem sportlichem Erfolg annähernd auch im Uefa-Cup zu erzielen. "Denn da können wir uns selbst vermarkten. Und die Nachfrage der TV-Sender, die die Spiele des FC Bayern exklusiv senden möchten, ist riesengroß", sagte Rummenigge.

ach/sid/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles aus der Rubrik Fußball
alles zum Thema Fußball-Bundesliga

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP